Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Bühne 11 bot Lyrik bis Ostrock

Wittstock Bühne 11 bot Lyrik bis Ostrock

Egal, ob man ein Gedicht, einen Witz oder ein Lied vortragen möchte, bei der Bühne 11 in Wittstock hat man einmal im Monat die Gelegenheit dazu, seine Kunst zu präsentieren. So nutzten auch am vergangenen Mittwochabend wieder zahlreiche Einheimische und Gäste die Möglichkeit, auf dem roten Teppich zu stehen.

Voriger Artikel
Dem Verfall auf den Fersen
Nächster Artikel
Tierische Show für die Senioren

Antje Simon (Mitte) sang unter anderem Zarah Leanders „Er heißt Waldemar“ und „Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein“.

Quelle: Christian Bark

Wittstock. Einmal im Monat bietet sie Kreativen in Wittstock ein Podium. Jeden ersten Mittwoch findet die „Bühne 11“ in der Wittstocker Marktgasse statt und lockt mit ihrer gemütlichen Kneipenatmosphäre regelmäßig zahlreiche Gäste an. Die Veranstaltung am vergangenen Mittwochabend war zwar etwas schmaler besucht, als noch jene im August, dafür trauten sich ganz viele Leute aus dem Publikum auf die Bühne, um ihre Kunst darzubieten.

Wolfhard Zick rockte mit seiner Mundharmonika

Wolfhard Zick rockte mit seiner Mundharmonika.

Quelle: Christian Bark

Schon häufiger und zuletzt mit vielen Teilnehmern ihres Gesangsworkshops aufgetreten war Antje Simon aus Dossow. Sie sang an diesem Abend, unter anderem vom Pianisten Markus Zugehör begleitet, den Schlager „Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein“, der schon 1937 im Film „Sieben Ohrfeigen“ mit Lilian Harvey und Willy Fritsch zu hören war. Zudem sang sie den Zarah-Leander-Song „Er heißt Waldemar“ und trug ein Spätsommer-Frühherbst-Gedicht vor.

Den Text zum Lied „Welche Farbe hat die Welt“ hatte Klaus Doll auf einer Tapetenrolle verewigt

Den Text zum Lied „Welche Farbe hat die Welt?“ hatte Klaus Doll auf einer Tapetenrolle verewigt.

Quelle: Christian Bark

Ebenfalls bereits zuvor schon auf der Bühne war Wolfhard Zick mit seiner Mundharmonika zu hören gewesen. Am Mittwoch spielte er Lieder von „The Kings“ sowie Ostrock der Gruppe Karat und der Sängerin Veronika Fischer. Auch den Klassiker „Fußball ist unser Leben“ hatte er im Repertoire. Lyrik gab es unter anderem von Carolina Schetelich auf Polnisch sowie vom Wittstocker Künstler Klaus Doll. Er sang und sprach den Text des Antikriegslieds „Welche Farbe hat die Welt?“, der aus der Feder von Drafi Deutscher stammt. Den Text hatte Klaus Doll zur Sicherheit auf einer Tapetenrolle verewigt.

Erstmals auf der Bühne zu hören war die Wittstockerin Cathy Fiedler. „Ich singe gerne in meiner Freizeit“, sagte sie. Spätestens nachdem sie am Mittwochabend den Text von Leonard Cohens „Hallelujah“ auf einem Tisch in der Galerie erblickt hatte, wusste sie, dass sie unbedingt auftreten und diesen Song singen möchte. Sehr zur Freude des Publikums, das zumindest den Refrain lautstark mitsang.

Die nächste Bühne 11 findet am Mittwoch, 4. Oktober, wieder in der Galerie Marktgasse 11 statt. Beginn ist 19 Uhr. Der rote Teppich liegt für jedermann aus.

Von Christian Bark

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

c001ffb8-fc5e-11e7-90a2-a388f9eff187
Kyritz damals und heute

Über ihre mittelalterlichen Grenzen wuchs die Knatterstadt erst im 19. Jahrhundert hinaus. Aber dann richtig: Die Stadt ist im steten Wandel begriffen. Viele alte Bauten mussten bis in die jüngste Zeit hinein neuen Ideen und Bedürfnissen weichen.

7d84d8be-fb68-11e7-b11f-9a7b802e86ee
Lindow damals und heute

Die MAZ lädt ein zu einer Zeitreise. Wir haben historische Ansichten von Lindow zusammengestellt und vom gleichen Ort aus wie damals heute noch einmal eine Aufnahme gemacht. Die Ergebnisse zeigt diese Bildergalerie. Die historischen Karten stammen aus dem Privatarchiv des Lindowers Udo Rönnefahrt.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg