Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Bürgermeister wird 2018 neu gewählt
Lokales Ostprignitz-Ruppin Bürgermeister wird 2018 neu gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 27.09.2017
Amtsinhaber Roman Blank. Quelle: Wolfgang Hörmann
Anzeige
Wusterhausen

In der Großgemeinde Wusterhausen findet 2018 eine Bürgermeisterwahl statt. Die achtjährige Amtszeit von Roman Blank (parteilos) endet Ende Oktober des kommenden Jahres. Erstmals kam bei der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeindevertreter ein möglicher Wahltermin zur Sprache. Es ist der 28. August. Eine eventuelle Stichwahl würde dann für den 9. September angesetzt.

Jürgen Gottschalk, Chef der Inneren Verwaltung und Wahlleiter, begründete den Terminvorschlag. Er hat mit dem gegenwärtig laufenden Volksbegehren gegen die Kreisgebietsreform zu tun, das möglicherweise in einem Volksentscheid mündet. Sollte es dazu kommen, würden dieses Bürgervotum und die Wahl eines neuen Chefs der Verwaltung an einem Tag stattfinden können. Eine endgültige Entscheidung über den Termin fällt aber erst im März oder April des kommenden Jahres.

Nach eigenen Aussagen strebt Roman Blank eine zweite Amtszeit im Rathaus an.

Von Wolfgang Hörmann

Die Vorbereitungen für das Erntefest der Gemeinde laufen in Wusterhausen auf Hochtouren. Am Sonnabend wird das Fest an der Dosse-Halle gefeiert. Zum Auftakt gibt es um 11 Uhr einen Festumzug mit dem Fanfarenzug des Amtes Neustadt an der Spitze.

27.09.2017

Der Protzener Inselverein schaut auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Vereinschefin Elke Wildt

zeigte beim Sonntags-Café einen Rückblick auf das Geleistete. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt im Erhalt des Gutshauses und dem darin befindlichen Dorf-Torf-Schul-Museum.

27.09.2017

Das Herbstfest im Ruppiner Einkaufszentrum (Reiz) in Neuruppin wird diesmal etwas anders ausfallen. Denn die Geschäfte dürfen laut einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes nicht öffnen. Ausgenommen davon ist allein die Gastronomie. Gleichwohl lädt das Reiz für den 8. Oktober zum Feiern ein.

29.09.2017
Anzeige