Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Bunter Protest in Neuruppin
Lokales Ostprignitz-Ruppin Bunter Protest in Neuruppin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:27 23.05.2016
Als Zeichen des Protestes trugen die Demo-Teilnehmer bunte Kopftücher. Quelle: Jan Philipp Stoffers
Anzeige
Neuruppin

Etwa 150 Menschen haben am Montagabend auf dem Neuruppiner Schulplatz an der inzwischen vierten Montagsdemo teilgenommen. Als Zeichen des Protestes trugen die Demonstranten bunte Kopftücher. „Das bunte Kopftuch gehört ganz unbedingt zu Neuruppin“, sagte der Sprecher des Aktionsbündnisses „Neuruppin bleibt bunt“ Martin Osinski in Anspielung auf islamfeindliche Äußerungen der Alternative für Deutschland (AfD).

Deren Anhänger hielten auf der anderen Seite des Schulplatzes eine Kundgebung gegen vermeintliches Politikversagen ab. Etwa 100 Sympathisanten kamen, um unter anderem den AfD-Landesvorsitzenden Alexander Gauland zu hören. Der 75-jährige Gauland warnte in seiner Rede vor einer Islamisierung Deutschlands. „Der Islam gehört nicht zu Deutschland.“

Von Frauke Herweg

Die 19. Tour de Prignitz läuft! Von der etwas unbeständigen Wetterlage ließen sich die Radler nicht beeindrucken – gleich 700 stiegen in Meyenburg aufs Rad. Und siehe da: Mit jedem Kilometer wurde das Wetter besser. Es war eine Etappe, bei der alles in bestem Sinne rollte.

24.05.2016

Die Auftritte des Chors „Querbeet“, deren Mitglieder aus dem Kyritzer Altkreisgebiet stammen, sind alljährlich überschaubar, und sie führen die Sängerinnen und Sänger in der Regel auch nicht weit weg aus ihrem Gebiet. Jetzt aber ging es bis ins niedersächsische Edewecht. Es ist eine Partnerstadt Wusterhausens. Und dort ließ der Chor sich regelrecht feiern.

26.05.2016

Die Clearingstelle für unbegleitete minderjährige geflüchtete Jugendliche zog kürzlich vom Schullandheim in Schweinrich ins B3-Center nach Wittstock. Um sich den Einheimischen vorzustellen, lädt die Clearingstelle am 29. Mai zu einem Frühlingsfest.

26.05.2016
Anzeige