Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Burgfest lockt mit Feuershow und Livemusik
Lokales Ostprignitz-Ruppin Burgfest lockt mit Feuershow und Livemusik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:11 29.07.2016
Die Organisatoren erwarten wieder über 500 Gäste. Quelle: Christian Bark
Anzeige
Goldbeck

Am heutigen Samstag wird Burg Goldbeck wieder zum Anlaufpunkt hunderter Besucher – auf dem alljährlichen Burgfest erwartet sie Action, jede Menge Musik und allerhand Kulinarisches. Unter anderem werden vegetarische Gerichte nach indischem Rezept gereicht, die Alam Morschidul, der in Berlin ein indisches Restaurant betreibt, zubereitet.

„Es gibt wieder jede Menge zu erleben und zu entdecken“, wirbt Gerhard Richter, vom Förderverein Burg Goldbeck, der die Veranstaltung mit organisiert. Musikalisch gehe es um 14 Uhr mit dem Auftritt des Dorfchores Dossow im Burghof los. Am späten Nachmittag spiele dann die Party-Kapelle „Eisenbahn Wittstock“ zum Tanz auf. Bevor abends die „Chris Richie Brothers“ mit ihrer Bühnenshow den ganzen Burginnenhof rocken wird, biete das „Kleine Trio & Friends“ im Zusammenspiel mit der dunklen, samtigen Stimme von Sabine Ranft musikalische Leckerbissen für Anhänger melancholischer Melodien und kerniger Arrangements.

Immer mit im Getümmel wird Richter zufolge Clown Hallati sein, der als Tollpatsch für die Belustigung der Besucher sorgen will. Und auch für die Kinder dürfte das Burgfest Richter zufolge spektakulär werden. Gefährliche Abenteuer werde ihnen zum Beispiel der Akrobat „Wolle“ auf seinem Nagelbrett bieten. „Aber keine Angst, Wolle weiß, was er da macht“, beruhigt Richter. Eine seichtere Geschichte erwarte die Kinder ab 15 Uhr innerhalb der Burg. Dort werde die Berliner Schauspielerin Nicole Gospodarek ihre Zuschauer mit dem 40-minütigen Puppenstück „Ein Stück vom Glück“ verzaubern.

Zudem erwarten die Veranstalter noch so manche Überraschung. „Ein riesiger selbstgebauter Heißluftballon aus Seidenpapier wird sich abends in die Luft erheben“, kündigt Gerhard Richter an. Zudem wolle DJ Pierre das historische Gemäuer bei Einbruch der Dunkelheit im künstlerischen Licht erstrahlen lassen. „Es gibt auch eine Feuershow“, so Richter. Der Eintritt sei wie immer frei.

Von Christian Bark

Ruhestand ist nichts für Winfried Müller. Der ehemalige Leiter der Evangelischen Schule Neuruppin organisiert Konzerte, in der von seinem Förderverein geretteten Kirche, hat einen Schachzirkel ins Leben gerufen und organisiert Schöffentreffen für 500 Ehrenamtler im Gerichtsbezirk Neuruppin.

29.07.2016
Polizei Kontrolle auf der A24 Herzsprung – Neuruppin - Polizisten haben Mitgefühl mit Bröndby-Fans

Bei der halbtägigen Kontrolle am Donnerstag auf der A24 zwischen den Anschlussstellen Herzsprung und Neuruppin hatte die Polizei Beanstandungen an 25 Lkw, vier Bussen und drei Autos. Darunter zwei Reisebusse aus Dänemark mit Bröndby-Fans, die auf dem Weg nach Berlin waren zum Spiel gegen Hertha BSC. Aber die Polizisten drückten noch mal ein Auge zu.

29.07.2016
Ostprignitz-Ruppin Ostprignitz-Ruppin: Polizeibericht vom 29. Juli - Betrunkener: „Von 15 Vermummten überfallen“

Ein betrunkener 30-Jähriger gab Donnerstagabend im Kyritzer Polizeirevier an, um 14.30 Uhr in der Straße der Jugend von 15 vermummten Menschen überfallen worden zu sein. Die sollen ihm sein Geld und zwei Tetrapaks Wein geklaut haben. Die Beamten kennen den Mann und fragten mehrfach nach. Der blieb bei seiner Version.

29.07.2016
Anzeige