Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Dachschaden am Gutshaus

Tetschendorf Dachschaden am Gutshaus

Das Gutshaus in Tetschendorf hat einen Dachschaden. Erst war nur eine Stelle undicht, doch nun stellten Bauarbeiter fest, dass die gesamte Hinterfront zu dünne Latten aufweist. Um größere Schäden zu vermeiden, wurde nun dieser Bereich eingerüstet. Das Haus in Trägerschaft der Stadt Wittstock wird als Gemeindezentrum genutzt.

Voriger Artikel
Neue Chefin im Museum
Nächster Artikel
Bei den Bienen herrscht jetzt Winterruhe

Der Fehler liegt unter den Dachziegeln: Das Gutshaus in Tetschendorf.

Quelle: Christamaria Ruch

Tetschendorf. Das Gutshaus in Tetschendorf erfordert mit Blick auf den Sanierungsbedarf umfassende Lösungen. „Für die Werterhaltung sind viele Mittel notwenig“, sagte der Noch-Ortsvorsteher Lothar Winter in der vergangenen Woche bei der Sitzung des Ortsbeirates. Er erklärte, dass die Gefahrenstelle am Gutshausdach beseitigt wurde. Dabei handelte es sich um eine undichte Stelle an einer Gaube auf der Rückseite des Gutshaues. Die ausführende Firma stellte jedoch ein größeres Ausmaß des Schadens fest: Die Lattung unter den Dachziegeln ist zu dünn. „Dadurch rutschen die Dachziegel nach vorn und können herunterfallen.“ Dies teilte der Stadtsprecher Jean Dibbert auf MAZ-Nachfrage mit. Dies betrifft die gesamte Front auf der Rückseite des Gebäudes. „Da Gefahr im Verzug ist, wurde am Mittwoch vergangener Woche dieser Abschnitt eingerüstet“, so dass im Weiteren die Reparaturarbeiten in Angriff genommen werden können. „Zum jetzigen Zeitpunkt kann keine verbindliche Summe für die Kosten genannt werden“, sagte Dibbert. Die dünnen Dachlatten würden nun ausgetauscht. Weitere Reparaturen am Dach seien aber nicht geplant“, so der Stadtsprecher.

Von Christamaria Ruch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg