Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Dagmar Ziegler ist erste SPD-Direktkandidatin

Kyritz Dagmar Ziegler ist erste SPD-Direktkandidatin

Der Bundestagswahlkampf 2017 kann für die Brandenburger SPD jetzt Fahrt aufnehmen. Für den Wahlkreis Prignitz–Ostprignitz-Ruppin–Havelland I steht seit Sonnabend Dagmar Ziegler erneut als Direktkandidatin fest. Gast und Fürsprecher Zieglers bei dieser Konferenz in Kyritz war kein geringerer als der Ministerpräsident selbst: Dietmar Woidke.

Voriger Artikel
Spargelsaison mit Problemen
Nächster Artikel
Feuerwehrstandort soll Dorfzentrum werden

Ministerpräsident Dietmar Woidke gratulierte Dagmar Ziegler zu ihrer Wahl als Direktkandidatin für den Bundestagswahlkreis 56.

Quelle: Matthias Anke

Kyritz. Bei der ersten Wahlkreiskonferenz der SPD für die Bundestagswahl 2017 wurde Dagmar Ziegler am Sonnabend in Kyritz erneut zur Direktkandidatin für den Bundestagswahlkreis 56 (Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I) gekürt. 57 Delegierte der SPD-Unterbezirke Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Havelland hatten über ihre Kandidatur abgestimmt. 87,7 Prozent von ihnen entschieden sich für Ziegler: 50 votierten für sie. Sechs stimmten mit Nein. Es gab eine Enthaltung.

Ziegler hatte bereits im Vorfeld erklärt, erneut zu kandidieren. Andere Bewerber gab es nicht. Die 55-jährige Politikerin aus Lenzen, die in der Prignitzstadt 1990 die SPD gründete, warb für sich mit ihrer Erfahrung. Auf die setzt auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, der an der Wahlkreiskonferenz teilnahm. „Wir kennen uns seit September 1994. Damals wurden wir gemeinsam in den Landtag gewählt und saßen lange Zeit nebeneinander.“

Dagmar Ziegler wurde im Jahr 2000 zur Finanzministerin Brandenburgs. Sie leitete seit 2004 das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie. Seit 2009 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages.

Von Matthias Anke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg