Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Kyritzer Chor tritt in Frankreich auf
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritzer Chor tritt in Frankreich auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 16.06.2014
Der Chor des Kyritzer Gymnasiums ist in der Region für seine stimmungsvollen Auftritte bekannt. Quelle: Matthias Anke
Kyritz/Bailleul

Zu der spontanen Einladung kam es, nachdem Jean-André Vandelannotte, der Vorsitzende des Internationalen Clubs Bailleul, er heißt in Frankreich "Comité de Jumelage", den Schulchor in Kyritz gehört hatte. Er trat im vergangenen Jahr im Eiskeller innerhalb des Programms für die Partnerschaftsunterzeichnung zwischen Kyritz und Bailleul auf. "Die Schüler kamen damals super bei den Franzosen an", erinnert sich der Vorsitzende des Internationalen Clubs Kyritz (ICK), Wolfgang Zander. Der Club unterstützt die Reise der Schüler. Bereits im vergangenen Jahr sei damit begonnen worden, sie vorzubereiten. Schließlich hat der Chor mehr als 30 Mitglieder mit Chorleiterin Kathrin Bulawa-Kohlschmidt, und alle sollten in Frankreich dabei sein. Außerdem fährt Lehrerin Heike Genz als Begleitung mit nach Frankreich. So wurde ein Reisebus bestellt, in dem 48 Personen mitfahren können. Die elf freien Plätze füllen Mitglieder des ICK. "Mit guter Laune und einem fröhlichen Lied auf den Lippen wollen wir Donnerstagmorgen in Kyritz starten und am Abend in Bailleul ankommen", sagt Zander. Er freut sich auf das Programm in der Partnerstadt, das unter anderem eine Stadtbesichtigung beinhaltet. "Für die Schüler ist die Einladung eine große Anerkennung ihrer Leistungen", so Zander. Für den ICK sei der Besuch ein weiterer Beitrag zum kulturellen Austausch mit den Partnerstädten.

Weniger positiv findet es Zander, dass ein zur gleichen Zeit in Bailleul geplantes Handballturnier, an dem sich auch die Kyritzer Handballer der SG Elektronik beteiligen wollten, kurzfristig abgesagt worden war. Der Grund soll laut Zander eine bevorstehende Abiturprüfung der Bailleuller sein. "So etwas weiß man doch schon vorher", meint Zander. Auch die Handballer sind enttäuscht. Der Vereinsvorsitzende Stefan Kieper sagt: "Viele von uns hatten sich extra Urlaub genommen."

Von Sandra Bels

Ostprignitz-Ruppin Gericht beschließt Mitgliedschaft - wegen 686 Hektar Fläche - Meyenburg tritt dem Verband Dosse-Jäglitz bei

Die Stadt Meyenburg (Prignitz) wird Mitglied im Wasser- und Bodenverband Dosse-Jäglitz (Ostprignitz-Ruppin). Das beschlossen die neu gewählten Stadtverordneten in ihrer ersten Sitzung. Damit gaben sie dem Verband einen erheblichen Vertrauensvorschuss, denn bis zur nächsten regulären Wahl im Oktober 2016 sind sie ein Mitglied ohne Stimmrecht.

16.06.2014
Ostprignitz-Ruppin Marion Hoffmann aus Wittstock hat ein Buch mit Kinderversprechern veröffentlicht - Von rasierten Gurken und Möweneintopf

Kindermund tut Wahrheit kund - und ist manchmal ganz schön putzig. Erzieherin Marion Hoffmann aus Wittstock (Ostprignitz-Ruppin) hat gut zugehört und die Knirpsen-Logik und kleinen Versprecherchen aufgeschrieben. Die Sprüche-Sammlung ihrer Schützlinge füllen mittlerweile ganze Bände. Nun ist daraus das erste Buch geworden.

16.06.2014
Ostprignitz-Ruppin Katrin Nordwig und Robert Vogel stellen in Netzeband Spielzeug-Unikate aus Holz her - Ein Puppenhaus aus dem Urwald

In Netzeband (Ostprignitz-Ruppin) verwandeln Katrin Nordwig und Robert Vogel Äste und Zweige in feine Spielzeug-Unikate aus Holz. Egal ob Dampfwalze, Babyrassel, Kinderstuhl oder Puppenhaus - es gibt nichts, das die beiden Künstler aus den naturbelassenen Hölzern nicht herstellen können.

16.06.2014