Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht

Kyritz Der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht

Mit Kranzniederlegungen wurde am Volkstrauertag in Kyritz auch in diesem Jahr wieder der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Erstmals nahmen auch Bundeswehrsoldaten an den Gedenkveranstaltungen auf dem Kyritzer Friedhof, am sowjetischen Ehrenmal und am Denkmal für die Verfolgten des Naziregimes teil.

Voriger Artikel
Radlader-Diebe durchbrechen Zaun
Nächster Artikel
Wärmebildkamera für die Feuerwehr

Kranzniederlegung auf dem Kyritzer Friedhof. Erstmals waren auch Bundeswehrangehörige zugegen.

Quelle: André Reichel

Kyritz. Mit Kranzniederlegungen wurde in der Region auch in diesem Jahr der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaften gedacht. So gab es am Sonntag Gedenkminuten in Wusterhausen und Kyritz.

In der Knatterstadt kamen zum Gedenken neben Bürgermeisterin Nora Görke, dem Stadtverordnetenvorsitzenden Thomas Settgast und der Pfarrerin Anna Hellmich auch einige Einwohner sowie Vertreter der Linken und anderer Parteien auf dem Friedhof zusammen. Erstmals nahmen auch Bundeswehrsoldaten an der Gedenkveranstaltung teil.

Thomas Settgast erinnerte in seiner Ansprache an die Opfer des Pariser Anschlags vor einem Jahr und alle anderen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Pfarrerin Hellmich sprach das Totengedenken; bevor die Kränze niedergelegt wurden, trugen Schüler der Kyritzer Carl-Diercke-Schüler ein Gedicht vor. Anschließend gedachten die Versammelten am sowjetischen Ehrenmal mit einer Schweigeminute und Kranzniederlegungen der Toten und kamen letztlich noch am Denkmal der Verfolgten des Naziregimes zusammen.

Von André Reichel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg