Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Meyenburg tritt dem Verband Dosse-Jäglitz bei
Lokales Ostprignitz-Ruppin Meyenburg tritt dem Verband Dosse-Jäglitz bei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:27 16.06.2014
Die Stadt Meyenburg (hier zu sehen: das Modemuseum) ist ab sofort Mitglied im Wasser- und Bodenverband Dosse-Jäglitz. Quelle: Julian Stähle
Neustadt/Meyenburg

Gernot Elftmann vom Wasser- und Bodenverband Dosse-Jäglitz hatte zunächst die Problematik erläutert. "686 Hektar in ihrer Gemarkung hätten eigentlich in unseren Verband gehört, aber wegen der Geringfügigkeit wurde diese Fläche bisher vom Wasser- und Bodenverband Prignitz mitverwaltet." In diesem ist die Stadt Meyenburg mit dem Rest ihrer Flächen ohnehin Mitglied. Nun habe aber das Oberverwaltungsgericht ein Urteil gefällt, wonach die Mitgliedschaft genau mit den Verbandsgrenzen übereinstimmen muss. Deshalb muss die Stadt Meyenburg mit eben jenen 686 Hektar Mitglied im Verband Dosse-Jäglitz werden.

Der Verband Dosse-Jäglitz hat laut Elftmann keine Verbandsversammlung, sondern eine Mitgliederversammlung, die den Verbandsausschuss mit dem -vorstand wählt. Weil eine Neuwahl zum jetzigen Zeitpunkt sehr aufwändig wäre, bat Elftmann um besagten Vertrauensvorschuss.

Von Beate Vogel

Ostprignitz-Ruppin Marion Hoffmann aus Wittstock hat ein Buch mit Kinderversprechern veröffentlicht - Von rasierten Gurken und Möweneintopf

Kindermund tut Wahrheit kund - und ist manchmal ganz schön putzig. Erzieherin Marion Hoffmann aus Wittstock (Ostprignitz-Ruppin) hat gut zugehört und die Knirpsen-Logik und kleinen Versprecherchen aufgeschrieben. Die Sprüche-Sammlung ihrer Schützlinge füllen mittlerweile ganze Bände. Nun ist daraus das erste Buch geworden.

16.06.2014
Ostprignitz-Ruppin Katrin Nordwig und Robert Vogel stellen in Netzeband Spielzeug-Unikate aus Holz her - Ein Puppenhaus aus dem Urwald

In Netzeband (Ostprignitz-Ruppin) verwandeln Katrin Nordwig und Robert Vogel Äste und Zweige in feine Spielzeug-Unikate aus Holz. Egal ob Dampfwalze, Babyrassel, Kinderstuhl oder Puppenhaus - es gibt nichts, das die beiden Künstler aus den naturbelassenen Hölzern nicht herstellen können.

16.06.2014
Ostprignitz-Ruppin Wenig Neugierige beim ersten Kinderfeuerwehrtag - Storbecks Feuerwehr wirbt um Nachwuchs

Er sollte allen Nachwuchsbrandlöschern Spaß machen. Zudem hatte Storbecks Ortswehrführerin Ines Matyschik gehofft, so die Werbetrommel für die Arbeit in der Feuerwehr rühren zu können. Doch Storbecks erster Kinder- und Jugendfeuerwehrtag kam nicht so gut an wie erhofft. Es kamen wenig kleine Gäste.

16.06.2014