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Dosse-Seen-Land soll als Marke erhalten bleiben

Tourismusverein gibt nicht auf Dosse-Seen-Land soll als Marke erhalten bleiben

Trotz des Austritts der Gemeinde Wusterhausen aus dem „Tourismusverein Kyritz, Wusterhausen, Neustadt“ soll dieser seinen Namen behalten. Darauf einigten sich die Mitglieder bei ihrer jüngsten außerordentlichen Versammlung. Auch die Marke „Dosse-Seen-Land“ bleibt bestehen. Doch was passiert angesichts weniger Geldes mit den zwei Beschäftigten?

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Das Label „Dosse-Seen-Land“ wurde für die Region vor noch nicht allzu langer Zeit erst kreiert.

Quelle: Tourismusverein Kyritz, Wusterhausen, Neustadt

Kyritz. Der „Tourismusverein Kyritz, Wusterhausen, Neustadt“ soll unter diesem Namen fortbestehen und weiterarbeiten „und noch weiter qualifiziert werden“. Darüber informierte am Mittwoch dessen Geschäftsführerin Doreen Wolf. Die Entscheidung dazu sei am Dienstag bei einer bereits zweiten außerordentlichen Mitgliederversammlung in diesem Jahr getroffen worden. Sie war notwendig, weil die Gemeinde Wusterhausen dem Verein schon jetzt kein Geld mehr zur Verfügung stellt und zum Jahresende aus dem Verein gänzlich austreten wird. Damit stand die Vereinsstruktur in Frage (MAZ berichtete). Auch sollen die beiden Vereinsbeschäftigten nicht entlassen werden. „Auf unsere beiden Mitarbeiter Benoit Chiron und Patty Schadwald können und wollen wir nicht verzichten“, teilte Doreen Wolf mit. Darin seien sich alle Vertreter dieses Tourismusvereins mit seinen rund 80 Mitgliedern einig.

Nach dem Wegfall der Zuschüsse aus Wusterhausen müssen allerdings neue Finanzierungsmöglichkeiten gefunden werden. Dazu laufen nach Angaben der Vereinsvorsitzenden und zugleich Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke derzeit „Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern“.

Der Tourismusverein rückt Schwerpunktthemen in den Mittelpunkt

Auch besteht Einigkeit darin, dass nur gemeinsam etwas erreicht werden kann. Denn der Gast komme nicht in einen einzelnen kleinen Ort, sondern in die Region. Die Vereinsmitglieder wollen daher die Zusammenarbeit mit der Wusterhausen fortsetzen. „Wir halten die Tür offen“, sagte Doreen Wolf. Zudem soll die erst vor zwei Jahren entwickelte Marke „Dosse-Seen-Land. Grüne Provinz genießen in Brandenburg“ weiter etabliert werden. Und es sollen Schwerpunktthemen in den Mittelpunkt der Marketingarbeit rücken. Diese könnten etwa „Kyritz an der Knatter“, „Neustadt – Stadt der Pferde“, „Ritter Kalebuz“ oder die „Kyritzer Seenkette“ heißen.

Die nächsten Termine stehen bereits an: Die Vereinsmitarbeiter werden die Region gemeinsam mit dem Tourismusverband Prignitz unter anderem auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin, beim Anradeln in Pritzwalk, beim Brandenburg-Tag in Berlin-Spandau und auf dem Brandenburgischen Reisemarkt im Berliner Ostbahnhof präsentieren.

Von Matthias Anke

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