Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Eine Wisentkuh mit berühmten Filmnamen

Neuruppin Eine Wisentkuh mit berühmten Filmnamen

Der Tierpark Kunsterspring bei Neuruppin ist seit Dienstag um eine Attraktion reicher. Eine junge Wisentkuh ist aus dem Reservat Damerow in Mecklenburg-Vorpommern angekommen. Daenerys ist im August 2015 geboren und wiegt derzeit gut 300 Kilo. Der Name dürfte Fans der Fantasy-Serie Game of Thrones stutzig machen. Doch stammt der Namen aus dem Isländischen.

Voriger Artikel
Wirbel um das Dorfgemeinschaftshaus
Nächster Artikel
Wie Hüffermann Räder zum Rollen bringt

Die neue Wisentkuh Daenerys (M.) mit Spelunke (l.) und Bulle Daflorian.

Quelle: Falk Knudsen/Tierpark Kunsterspring

Kunsterspring. Der Tierpark Kuns­terspring ist seit Dienstag um eine Attraktion reicher. Denn gegen Mittag kam Daenerys an, eine junge Wi­sentkuh aus dem Reservat Damerow in Mecklenburg-Vorpommern. Sie bereichert ab sofort das Gehege von Bulle Daflorian, der ebenfalls aus Damerow stammt, und von Spelunke, die einst aus Springe nach Kunsterspring kam.

Die Sturmgeborene

„Daenerys war sehr aufgeregt“, sagte Tierparkchef Peter Mancke. Er ist zufrieden, dass Daenerys gleich Kontakt zu Daflorian und Spelunke aufgenommen hat. Für die junge Wisentkuh, die im August 2015 geboren wurde und jetzt etwa 300 Kilo wiegt, ist der Kontakt zu anderen Wisenten selbstverständlich. Ist doch Daenerys im Wisentreservat Damerow groß geworden. Daher rühren auch die zwei Anfangsbuchstaben ihres Namens. Daenerys stammt aus dem Isländischen und bedeutet „die Sturmgeborene“. Der Name dürfte vor allem Fans der Fantasy-Serie Game of Thrones etwas sagen. Ist doch Daenerys Targaryen, gespielt von Emilia Clarke, eine der Hauptcharaktere der ersten Staffel und dabei auch als Drachenmutter bekannt. Mit Drachen hat das Reservat in Damerow nichts zu tun. Dort leben auf einer rund 300 Hektar großen Halbinsel drei Wisentherden, die aus etwa 30 Tieren bestehen. Derzeit sind es ein paar weniger. Zwei Wisente wurden ins Sauerland verkauft, Daenerys wechselte nach Kunsterspring und ein Tier ist für den Tierpark in Berlin bestimmt, sagte Fred Zentner (55), der Revierleiter in Damerow ist und dort seit gut 30 Jahren arbeitet.

Großvater stammt aus Schweden

„Daenerys ist was Besonderes“, betonte Zentner, der die Geburt von mehr als 300 Wisenten erlebt hat. Denn die Kuh hat schwedisches Blut in ihren Adern. Damerow hatte mit Schweden mal einen Stier getauscht, das ist Daenerys Großvater.

Zentner freut sich, dass Kunsterspring mit Daflorian und Daenerys eine neue Wisentzucht beginnen will. Das sei im Interesse der Arterhaltung. Allerdings ist das nicht ganz einfach. Schon für den Transport wurden eine Betäubung und ein Traktor gebraucht, um das Tier in den Transporter zu bekommen. „Der Wisent ist ein echt wildes Tier“, so Zentner. Ohne Betäubung wäre es kaum möglich, es zuvor zu untersuchen, mit einem Chip auszustatten und in den Transporter zu bugsieren. Daenerys hat diese Prozedur bisher gut überstanden.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

c001ffb8-fc5e-11e7-90a2-a388f9eff187
Kyritz damals und heute

Über ihre mittelalterlichen Grenzen wuchs die Knatterstadt erst im 19. Jahrhundert hinaus. Aber dann richtig: Die Stadt ist im steten Wandel begriffen. Viele alte Bauten mussten bis in die jüngste Zeit hinein neuen Ideen und Bedürfnissen weichen.

7d84d8be-fb68-11e7-b11f-9a7b802e86ee
Lindow damals und heute

Die MAZ lädt ein zu einer Zeitreise. Wir haben historische Ansichten von Lindow zusammengestellt und vom gleichen Ort aus wie damals heute noch einmal eine Aufnahme gemacht. Die Ergebnisse zeigt diese Bildergalerie. Die historischen Karten stammen aus dem Privatarchiv des Lindowers Udo Rönnefahrt.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg