Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Einladung an Frank Zander
Lokales Ostprignitz-Ruppin Einladung an Frank Zander
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 04.08.2016
Doris Sperling freut sich wieder auf Strickspenden. Quelle: Björn Wagener
Wernikow/Neuruppin

Doris Sperling aus Wernikow hat Schlagersänger Frank Zander per Mail nach Neuruppin eingeladen. Die Initiatorin der alljährlichen Strickaktionen zugunsten Berliner Obdachloser will im dortigen Rathaus im Herbst ein gemeinsames Stricken veranstalten, um die Aktion weiter bekannt zu machen und möglichst viele Unterstützer zu mobilisieren.

Jeweils kurz vor Weihnachten werden all die Pullover, Mützen, Schals und Handschuhe dann beim traditionellen Weihnachtsessen verteilt, zu dem Organisator Frank Zander und viele Helfer regelmäßig einladen.

Seit 2013 sind auch Doris Sperling und ihre Mitstreiter jedes Jahr mit von der Partie. Tausende selbst gefertigte Stricksachen wurden seither schon an Bedürftige verteilt. In diesem Jahr geht es zum vierten Mal nach Berlin. Zehn Helfer dürfen mitkommen. Sie können sich bei Doris Sperling melden unter Tel.  03394/44 50 33.

Etliche Stücke sind schon vorhanden

Obwohl bis zum Weihnachtsessen noch ein paar Monate Zeit sind, seien bereits etliche Stücke vorhanden. Doris Sperling berichtet von „50 Paar Socken“. Die üblichen Annahmestellen sind zwar noch nicht eröffnet, aber die Organisatorin nimmt auch jetzt schon Selbstgestricktes und Wollspenden zu Hause entgegen.

Sie freut sich, dass die Aktion nach wie vor von vielen Helfern unterstützt wird – inzwischen auch überregional. Denn auch Touristen hätten schon Wollspenden in der Wittstocker Touristinformation abgegeben.

Von Björn Wagener

Ostprignitz-Ruppin OPR Polizeibericht vom 4. August 2016 - Wusterhausen: Mofa-Fahrer schwer verletzt

Ein 54 Jahre alter Mofa-Fahrer ist am Mittwochabend in Wusterhausen schwer verletzt worden. Der Mann beachtete beim Verlassen eines Einkaufsmarktparkplatzes an der Bahnhofstraße nicht die Vorfahrt eines von links kommender Autos. Es kam zum Zusammenstoß. Der Mofa-Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Sachschaden: mehrere tausend Euro.

04.08.2016

Brandenburgs Finanzminister Christian Görke besuchte am Donnerstag Neustadt und machte dabei beim Fahrzeugbauer Hüffermann Transportsysteme und im historischen Gaswerk der Stadt Station. Gesprächsthemen waren neben Nachwuchsgewinnung, Elektromobilität und Industriegeschichte natürlich vor allem Geldfragen.

07.08.2016

„The Wailers“, die seit 1963 an der Seite von Reggae-Legende Bob Marley standen, spielen im Dezember im Kulturhaus Neuruppin. Die Zuschauer dürfen sich auf altbekannte Hits wie „I Shot The Sheriff“ oder „No Woman No Cry“ freuen. Tickets sind ab sofort auch in der MAZ Ticketeria erhältlich

04.08.2016