Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Erntezeit für kleine Gärtner

Radensleben Erntezeit für kleine Gärtner

Leuchtend rote Tomaten oder Paprika, knackfrische Kohlrabi, würzige Kräuter – vieles, was auf das Angebot auf dem Frühstückstisch in ihrem Kindergarten bereichert, haben die Mädchen und Jungen selbst angebaut.

Voriger Artikel
CDU-Mann will Überraschung wiederholen
Nächster Artikel
Gegenwind für den Motocrossverein

Gartenkräuter, Pfefferminze für den Tee und einige Gemüsesorten haben die Kinder in ihrem Kindergarten gepflegt.

Quelle: Peter Geisler

Radensleben. Wenn die Kitakinder nach dem Frühstück auf ihren Spielplatz stürmen, fällt ihr erster Blick auf die Hochbeete neben dem Eingang, denn seit dem Frühjahr sind die Knirpse auch eifrige Gemüse- und Kräutergärtner. Möglich machten das 766 Euro Fördergeld aus der Konzessionsabgabe Lotto, vergeben vom Land Brandenburg. Im vergangenen Jahr hatte sich die damalige ASB-Kita „Blaustern“ um das im Rahmen der „Aktion gesunde Umwelt“ ausgelobte Geld beworben und im Mai 2017 positiven Bescheid erhalten. Davon konnten Hochbeete Gartengeräte, Töpfe und Pflanzen eingekauft werden.

Sofort waren die drei- bis sechsjährigen Mädchen und Jungen mit Feuereifer dabei, die Einzelteile der Hochbeete zusammenzuschrauben, den Boden vorzubereiten und zu bepflanzen. Eigentlich wollten die Kinder den ganzen Wachstumsprozess von der Aussaat bis zur Ernte verfolgen, doch im Mai war es schon zu spät, Sämereien in die Erde zu bringen. Das wird dann im kommenden Jahr nachgeholt. In dieser Saison haben die Kinder Pflanzen von Paprika, Tomaten, Kohlrabi, Gurken, Zuckerschoten, Minze, Petersilie und Schnittlauch gepflegt und großgezogen. Natürlich waren hier besonders die „großen“ aktiv. „Beim Vernaschen sind natürlich auch unsere Zwerge mit dabei“, sagt Erzieherin Michaela Krüger und ergänzt: „Die erste reife Tomate haben wir sogar in zwölf Teile geschnitten, damit auch alle, die mochten, etwas abbekamen.“

Bald wird in neuer Kindergarten gebaut

Die eigene Ernte bereichert seither das Frühstück im Kindergarten. 23 Kinder zwischen ein und sechs Jahren besuchen die Einrichtung, die seit dem Trägerwechsel zur Gesamtkirchengemeinde Protzen-Wustrau-Radensleben vor wenigen Wochen wieder - wie bereits bis 2006 - Evangelische Kita Radensleben heißt. Ein geplanter Neubau soll ab 2019 Platz für bis zu 40 Mädchen und Jungen bieten. Mit dem Bau des modernen Hauses, in dem auch Räume für private Feiern und Vereinstreffen, sowie ein Büro für den Ortsbeirat geplant sind, soll im kommenden Jahr begonnen werden.

Inzwischen haben auch die Paprikaschoten eine leuchtend rote Farbe bekommen, das Gartenjahr neigt sich dem Ende. Bald werden die Beete winterfest gemacht, die letzten Pfefferminzpflanzen für den Wintertee getrocknet. Im Oktober wird es noch ein Erntefest für die kleinen Gärtner geben, die sich schon auf den Frühling freuen, wenn sie den ersten, aus Samen selbst herangezogenen Pflänzchen, beim Wachsen zusehen dürfen.

Von Peter Geisler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

c001ffb8-fc5e-11e7-90a2-a388f9eff187
Kyritz damals und heute

Über ihre mittelalterlichen Grenzen wuchs die Knatterstadt erst im 19. Jahrhundert hinaus. Aber dann richtig: Die Stadt ist im steten Wandel begriffen. Viele alte Bauten mussten bis in die jüngste Zeit hinein neuen Ideen und Bedürfnissen weichen.

7d84d8be-fb68-11e7-b11f-9a7b802e86ee
Lindow damals und heute

Die MAZ lädt ein zu einer Zeitreise. Wir haben historische Ansichten von Lindow zusammengestellt und vom gleichen Ort aus wie damals heute noch einmal eine Aufnahme gemacht. Die Ergebnisse zeigt diese Bildergalerie. Die historischen Karten stammen aus dem Privatarchiv des Lindowers Udo Rönnefahrt.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg