Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Fehrbellin verschiebt 800-Jahr-Feier

2017 böllert es sich entspannter Fehrbellin verschiebt 800-Jahr-Feier

Weil im Jahre 1216 so viele Städte erstmals erwähnt wurden, ist die Fehrbeliner Schützengilde nächstes Jahr im Dauerstress. In ihrem Heimatort wollen die Schützen deshalb erst 2017 feiern. Ein zweiter historischer Kalender gibt das her.

Voriger Artikel
Eine Kabarett-Bühne für Rheinsberg
Nächster Artikel
Es schwelt noch immer in Gühlen-Glienicke

Die Dienste der Schützen sind gefragt.

Quelle: Peter Geisler

Fehrbellin. Weil 1216 so viele Kommunen erstmals urkundlich erwähnt wurden und die Fehrbelliner Schützen deshalb ständig auswärts böllern müssen, will der Fehrbelliner Ortsvorsteher Jürgen Sternbeck (CDU) die 800-Jahr-Feier seiner Stadt auf das übernächste Jahr verlegen. Das stellte er im Ortsbeirat zur Diskussion.

Sternbeck, selbst Mitglied der Schützengilde, weiß um den vollen Terminkalender seiner Schützenbrüder im nächsten Jahr. Oranienburg feiert 800 Jahre seit der ersten Erwähnung ebenso wie Brandenburg an der Havel. Dem beschaulichen Fehrbellin könnte das schnell die Show stehlen. Wie praktisch, dass zwei unterschiedliche Kalender existieren, in denen die Ersterwähnung verzeichnet ist. Und danach könnte man auch vom Jahr 1217 ausgehen und im übernächsten Jahr feiern – mit einer ganz entspannten Schützengilde, die dann einzig ihre Heimatstadt beböllern müsste. „Der zweite Kalender gibt das her“, sagt Jürgen Sternbeck.

Ohnehin war es im kalten Dezember, als der Name Fehrbellin erstmals schriftlich in einem amtlichen Dokument auftauchte: am 28.12.1216. Keine schöne Jahreszeit für ein Fest. Der Ortsvorsteher schlägt deshalb vor, im Dezember 2016 nur eine kleine Feierstunde mit geladenen Gästen abzuhalten – vielleicht in der Kirche. Die 800-Jahr-Feier soll dann im darauf folgenden Sommer stattfinden – im Jahr 2017. Jürgen Sternbeck beklagt, dass es schwer sei, solche Feste überhaupt noch zu finanzieren. Die 800-Jahr-Feier soll aber stattfinden.

Von Christian Schmettow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg