Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Ferienlager fast ausgebucht
Lokales Ostprignitz-Ruppin Ferienlager fast ausgebucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 28.02.2018
Die Betreuer des Ferienlagers Bork sind bei den Vorbereitungen dabei.
Anzeige
Bork

Noch ist Winter. Aber das Ferienlager in Bork ist für die drei Durchgänge in den Sommerferien schon fast ausgebucht. Von den 224 Plätzen in drei Durchgängen sind derzeit noch 22 zu haben. Die Anmeldungen füllen drei rote Ordner. Hans-Wilhelm Tiemeyer hat sie zum ersten Vorbereitungstreffen mit den Betreuern in Bork mitgebracht. Er ist der Vertreter von Nils Tiemeyer, dem Gesellschafter des Ferienlagers Bork.

Das große Interesse freut die Betreuer. Von Tiemeyer erfuhren sie, dass die ersten Buchungen bereits nach dem letzten Durchgang im Sommer 2017 eingegangen waren. „Wir sind sehr froh darüber“, sagt Betreuer Ronny Leßmann. Schließlich lief es erst nicht so gut, nachdem sich der Kreisbauernverband aus dem Ferienlager zurückgezogen hatte. „Aber nun sind wir im fünften Jahr“, sagt Tiemeyer. Er lobt die sehr gute Zusammenarbeit mit den Betreuern. Sie fangen schon im Winter an, alles vorzubereiten, das Programm zu organisieren.

Begeisterte Kommentare der Eltern

Die Sommerferien in Bork kommen an. „Das beweisen auch die begeisterten Kommentare der Eltern auf den Anmeldebögen“, sagt Tiemeyer. Auch die Betreuer wissen das. Manche von ihnen waren selbst schon als Kinder in Bork. Philip Krüger ist einer davon. „Ich bin schon als Dreijähriger hier rumgekrabbelt, als meine Eltern Betreuer waren“, erzählt er. Heute kümmert er sich um die Kinder. Zusammen mit Silvio Bülau und Ronny Leßmann hat er erste Absprachen für den Sommer 2018 getroffen. Dabei erfuhren sie von Hans-Wilhelm Tiemeyer, dass das Ferienlager demnächst eine Gasheizung bekommt. Dann sind die Zeiten der schwankenden Wassertemperaturen beim Duschen endlich Geschichte. Bis dato gibt es nur einen Boiler, der aufwendig zu warten ist und noch dazu eine Menge Strom frisst.

„Das ist eine gigantische Anschaffung, über die wir uns riesig freuen“, sagt Ronny Leßmann. Sie erfolgt, nachdem Küche und Sanitäranlagen saniert wurden. Geplant ist ebenfalls, zwei Container als Lagerraum für Material aufzustellen, das derzeit noch im Keller liegt. „Wir können immer nur nach und nach sanieren, weil wir alles selbst finanzieren müssen und keine Kredite oder Fördermittel bekommen“, sagt Tiemeyer.

Hausmeister Sebastian Paul ist schon jetzt jeden Tag im Ferienlager. Er bringt die Bungalows in Ordnung, streicht Fenster und Türen, aber auch die eine oder andere Wand, an der sich Fußabdrücke oder Autogramme der Bewohner befinden. Auch auf dem Gelände gibt es jede Menge für ihn zu tun.

Die Stammbetreuer suchen indes weitere Mitstreiter für die Sommerferien. Es können Quereinsteiger, aber auch Leute mit Erfahrungen im sozialen Bereich sein. „Für uns stehen die Kinder im Mittelpunkt, sie sollen tolle Ferien haben, Freunde wiedertreffen und neue kennenlernen“, sagen die Betreuer. Ihnen ist es egal, ob ein Kind behindert ist oder im Rollstuhl sitzt. „Hier sind alle gleich. Bei uns bekommt jeder eine Chance“, sagt Ronny Leßmann.

Von Sandra Bels

Die Junior-Wasserwächter der Ortsgruppe Kyritz vom DRK-Kreisverband Ostprignitz-Ruppin bereiten sich auf ihren nächsten großen Wettkampf vor. Dabei üben sie auch, Verbände richtig anzulegen.

28.02.2018

Mit einem bunten Programm haben etwa 100 Kinder und Erwachsene am Sonnabend in Herzberg ihren jährlichen Fasching gefeiert. Die Vielfalt der Kostüme war kaum zu überblicken. Für eine besondere Überraschung sorgte Biene Maja: Sie brachte den Kindern Süßigkeiten vorbei.

25.02.2018

Das Konzert in Blumenthal ist minimalistisch mit „Gitarrenklänge im Bürgerhaus“ angekündigt. Dann betritt Joe Voss die Bühne und verzaubert das Publikum mit Celtic Folk. Der 54-Jährige lebt für die Musik und seine Taylor-Gitarre. Dieses Spitzeninstrument bietet eine große Klangbreite. Joe Voss beherrscht das Spiel meisterhaft, doch seine Auftritte sind rar.

28.02.2018
Anzeige