Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Fischsterben bei Wulkow

Verwesung an der Badestellen am Tholmannsee Fischsterben bei Wulkow

Die Julihitze ließ den Tieren in dem abgelegenen Gewässer im Wald zwischen Lindow und Wulkow wenig Raum zum Überleben. Der Tholmannsee leidet auch 25 Jahre nach dem Abzug russischer Soldaten noch immer unter der ungenügenden Kläranlage des angrenzenden ehemaligen Militärgeländes.

tholmannsee 52.943466013176 12.934341430664
Google Map of 52.943466013176,12.934341430664
tholmannsee Mehr Infos
Nächster Artikel
Rheinsberg: Rau muss in den Aufsichtsrat

Fischkadaver

Quelle: dpa

Wulkow. Im Tholmannsee zwischen Wulkow und Lindow hat es im Juli ein Fischsterben gegeben. Der Landkreis bestätigte auf MAZ-Anfrage die Beobachtung von Spaziergängern aus Lindow. Demnach habe der abseits im Wald gelegene See während der großen Hitze im Juli erbärmlich gestunken. Das Gesundheitsamt stellte am 16. Juli an der Badestelle Verwesungsgeruch und erhöhte ph-Werte fest, aber keinen Hinweis auf Blaualgen. Der Fischereiaufseher sammelte etwa 100 Liter Fischkadaver ab. Im Tholmannsee leben neben Weißfischarten auch einige Hechte und wenige Welse.

Bis heute leidet der See unter Nährstoffen einer unzureichenden Kläranlage aus der Zeit, als bei Wulkow noch eine Militäranlage existierte. Die im See über Jahrzehnte von Menschen angehäuften Nährstoffe wieder zu entfernen, ist mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, sagt der Landkreis.

Biologisch tot sei der Tholmannsee aber nicht. Einige Fischarten seien zäh genug, um den Sauerstoffmangel zu überleben oder rechtzeitig in angrenzende Gewässer auszuweichen.

Von Christian Schmettow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg