Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Frische Brötchen unter Palmen

Café in Molchow Frische Brötchen unter Palmen

Am Kanal in Molchow bei Neuruppin hat das River-Café eröffnet. Das freut nicht nur die Urlauber, sondern auch die Dorfbewohner, die jetzt wieder täglich frische Brötchen bekommen und nicht nur einmal pro Woche. Das letzte Café in Molchow schloss im August 2011.

Molchow 52.977373 12.827844
Google Map of 52.977373,12.827844
Molchow Mehr Infos
Nächster Artikel
Schüler verzieren Gerätehaus

Das Dorfcafé ist ans Kanalufer umgezogen.
 

Quelle: Peter Geisler

Molchow.  Bisher gab es frische Brötchen in Molchow nur freitags nach dem Frühstück. Einmal pro Woche kommt das Bäckerauto ins Dorf. Künftig können die 250 Einwohner und die Feriengäste jeden Morgen ab 8 Uhr frische Brötchen und Croissants kaufen. Am Mittwoch öffnete am Kanal zwischen Molchow- und Teetzensee das „River Café“. Der Pächter Tobias Netta will nicht nur Wasserwanderer, Fahrradfahrer und Urlauber versorgen, sondern auch für die Molchower da sein. Die nutzten das Angebot schon vor der Eröffnung fleißig. Während Ruth Wilhelmy und Tobias Netta noch das Hafengebäude gelb strichen, saßen die Nachbarn bereits auf den neuen Holzplattformen an der Kaffeetafel – mit Blick aufs Wasser.

Molchow hatte seit vier Jahren kein Lokal mehr. Nun gibt es Liegestühle am Ufer unter Topfpalmen, Kuchen, Eis, Bier, Wein, und ein Bistro-Angebot. Ruth Wilhelmy kann sich auch Hängematten vorstellen – und einen Brotbackofen für das ganze Dorf. Am Dienstag zog schon mal das wöchentliche Dorfcafé aus dem Gemeindehaus in den Hafen um. Ein Eröffnungsfest mit Swing-Band und Freibier ist für den 18. Juli geplant.

Den Sportboothafen hat Tobias Netta von der Stadt gepachtet. Neuruppin hatte den Anglerhafen 2003 mit Fördermitteln zum Wasserwanderstützpunkt ausgebaut — für 1,2 Millionen Euro (die MAZ berichtete). Der Free-Jazz-Trompeter Tobias Netta war Profi-Musiker. Seine Frau Ruth Wilhelmy stammt aus Tirol und hat dort ein altes Bauernhaus mit Ferienwohnungen. Für den Betriebsausflug eines Supermarktes kochten sie und ein Kollege am vergangenen Sonntag im River Café ein Tiroler Vier-Gänge-Menü.

Von Christian Schmettow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg