Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Friseurmeisterin in Alt Ruppin

30 Jahre im Geschäft Friseurmeisterin in Alt Ruppin

Zu ihr kommt die Kundschaft mitunter als ganze Sippe. Anke Jahn, Friseurmeisterin in Alt Ruppin, bildet sich auf ihre errungenen Preise viel weniger ein als darauf, dass ihr manche Kunden seit 30 Jahren die Treue halten.

Voriger Artikel
Zum 100. geht’s in Dessow rund
Nächster Artikel
Wulkow: Das Gefängnis vor der Haustür

Anke Jahn schneidet ihrer Stammkundin Heike Bartels einen flotten Kurzhaarschnitt.

Quelle: Peter Geisler

Alt Ruppin. Hier ein bisschen mehr, dort ein bisschen weniger: Heike Bartels hat genaue Vorstellungen, wie sie aussehen will. Genau nach Wunsch schneidet Friseurmeisterin Anke Jahn ihrer Stammkundin die Haare. Und das bereits seit 30 Jahren. So lange kennen sich die beiden Frauen. Damals arbeitete Anke Jahn noch bei der Friseurgenossenschaft. Vor 20 Jahren machte sich die Neuruppinerin in Alt Ruppin auf dem Familiengrundstück an der Breiten Straße mit einem eigenen Salon selbstständig. Familienfriseur Hair & Style hat sie das kleine Geschäft genannt. „Damen, Herren und Kinder, das war mir zu langweilig“, sagt die Frau mit den roten Locken. Familie trifft es auf den Punkt, denn bei ihr bekommt jeder die passende Frisur, von der Oma bis zum Enkel.

Heike Bartels hält Anke Jahn seit drei Jahrzehnten die Treue. Sie ist experimentierfreudig. „Ich habe schon alles gehabt, von langen Haaren bis zum Kurzhaarschnitt.“ Auch in puncto Farbe ist sie mutig. Das Ergebnis scheint in jedem Fall zu überzeugen. „ Ich werde immer gefragt, wo ich beim Friseur war“, sagt sie. In Anke Jahn hat sie die richtige Fachfrau gefunden. Auch sie liebt, was die Frisur betrifft, die Abwechslung. Als sie im Oktober vergangenen Jahres ihr 20-jähriges Bestehen groß feierte, war sie noch blond mit dunklem Unterhaar, jetzt hat sie eine rote Lockenmähne.

Sie geht auf die Wünsche ihrer Kunden ein, berät und macht Vorschläge. Auch wenn sie immer offen für Neues ist, ständige Experimente sind auf die Dauer auch anstrengend. „Da ist es schön, wenn jemand sagt, bitte wie immer.“

Gerade hat die Friseurmeisterin mit einer Frisur bei einem Wettbewerb gewonnen. Es gab viele Einsendungen: Anke Jahn hat den Vogel abgeschossen. Sie habe eine eigene Version kreiert, ohne den vorgegebenen Stil zu verändern, heißt es als Begründung.

Neben ihrem eigentlichen Beruf hat sie sich zur Farb- und Typberaterin ausbilden lassen. Die Gesichtsform und die Haarstruktur berücksichtigend, erarbeiten sie und ihre Mitarbeiterinnen die richtige Haarfarbe und die zum Typ passende Haarlänge. Nicht nur die passende Frisur unterstreicht die Persönlichkeit der jeweiligen Trägerin, auch Kleidung und Farben sollten auf den entsprechenden Typ und die Figur abgestimmt sein. Außerdem bietet sie eine Schminkschule an. In ihrem Salon arbeiten zwei Kosmetikerinnen.

Familiär geht es ebenfalls zu, wenn Anke Jahn ihre Kunden zu besonderen Veranstaltungen einlädt. So verwandelt sich ihr Salon schon mal in eine Bücherstube. Kürzlich las die Kinderbuchautorin Christl Damerow aus Krangen vor etwa 15  Gästen aus ihrem neuesten Werk.

Bereits seit Jahren veranstaltet Anke Jahn immer am zweiten Advent auf ihrem Hof einen bunten Weihnachtsmarkt. Der ist klein und gemütlich, lädt zum Naschen und Stöbern ein. Stände mit heimischen Produkten und Handarbeiten, Bratwurst und Glühwein warten auf Besucher, für die es an diesem Tag mal nicht ums gute Aussehen geht, sondern um die richtige Einstimmung auf das bevorstehende Fest. Bei der Vorbereitung und Durchführung ist Anke Jahns Familie voll eingespannt.

Beruflich ist allerdings nur ihre Tochter in ihre Fußstapfen getreten, sie arbeitet aber nicht im Familiensalon. „Sie darf sich erst einmal in Berlin die Hörner abstoßen“, sagt die Mutter und legt letzte Hand an die Frisur von Heike Bartels an.

Von Dagmar Simons

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg