Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Ganoven erpressen Wittstocker Firma

Trojaner blockieren PCs Ganoven erpressen Wittstocker Firma

Erpresser richteten mit einer speziellen Software Schaden in einer Wittstocker Firma an. Alle Rechner standen plötzlich still.

16909 Wittstock 53.1211501 12.5152597
Google Map of 53.1211501,12.5152597
16909 Wittstock Mehr Infos
Nächster Artikel
Votum für gesunde Streitkultur

Ein Erpresservirus legte die Wittstocker Firmenrechner lahm.

Quelle: dpa

Wittstock. Vertreter einer Wittstocker Firma meldeten am Montag, dass ihre Computer mit einer Erpresser-Software infiziert wurden. Ganoven schleusten Trojaner ein, die alle Daten der Firma zwangsverschlüsselten. Der Firma wurde über das Programm eine Lösegeldzahlung zum Freikaufen der PC angeboten. Dem Unternehmen entstand dadurch Arbeitsausfall. Es wurde eine Strafanzeige aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Meistens Rechner von Privatleuten betroffen

Immer wieder ist es in der Vergangenheit zu solchen Vorfällen gekommen, bei denen meisten Privatpersonen betroffen waren. Schon seit dem Jahr 2011 treibt der „Bundespolizeivirus“ sein Unwesen.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg