Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Ganzers Gans im Weihnachtslook

Figur mit Mütze und Schal Ganzers Gans im Weihnachtslook

Die Gans in Ganzer wurde schick gemacht fürs Weihnachtsfest. Ortsvorsteher Peter Weller und seine Frau Birgit setzten der Holzfigur eine rote Mütze auf und legten ihr einen roten Schal um den Hals.

Voriger Artikel
Weiter Zulauf zur Montagsdemo in Kyritz
Nächster Artikel
Trickdiebstahl in Neuruppin

Ganzers Gans ist auf Weihnachten eingestimmt.

Quelle: privat

Ganzer. Die Weihnachtsmütze und der rote Schal stehen der Gans aus Ganzer gut. Im Ort ist so nicht zu übersehen, dass Weihnachten vor der Tür steht. Ortsvorsteher Peter Weller und seine Frau Birgit kamen auf die Idee, die Holzfigur zum Fest zu verkleiden. Sie zeigte sich zur Weihnachtsfeier für die Senioren im neuen Look. „Das soll auch ein Dankeschön an die Ganzeraner sein, dafür, dass sie mich in meinem ersten Jahr als Ortsvorsteher so toll unterstützt haben“, sagt Peter Weller.

Das Veranstaltungsjahr in Ganzer sei nun beendet. „Wir freuen uns jetzt auf ein neues Jahr und die Dinge, die auf uns warten“, sagt der Ortsvorsteher.

Der polnische Holzkünstler Engelbert Weimann schnitzte die Gans beim Erntefest im Sommer in Ganzer. Sie ist aus Eichenholz und so groß wie ein Mensch.

Von Sandra Bels

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
123c76c4-dff8-11e7-a15f-f363db308704
Fontanestadt Neuruppin „damals und heute“

Neuruppin ist die Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppn. Der Ort erhielt 1256 das Stadtrecht und ist bekannt als Geburtsstadt von Schriftsteller Theodor Fontane und Baumeister Karl Friedrich Schinkel.

c001ffb8-fc5e-11e7-90a2-a388f9eff187
Kyritz damals und heute

Über ihre mittelalterlichen Grenzen wuchs die Knatterstadt erst im 19. Jahrhundert hinaus. Aber dann richtig: Die Stadt ist im steten Wandel begriffen. Viele alte Bauten mussten bis in die jüngste Zeit hinein neuen Ideen und Bedürfnissen weichen.

7d84d8be-fb68-11e7-b11f-9a7b802e86ee
Lindow damals und heute

Die MAZ lädt ein zu einer Zeitreise. Wir haben historische Ansichten von Lindow zusammengestellt und vom gleichen Ort aus wie damals heute noch einmal eine Aufnahme gemacht. Die Ergebnisse zeigt diese Bildergalerie. Die historischen Karten stammen aus dem Privatarchiv des Lindowers Udo Rönnefahrt.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg