Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Gaspreis in Neuruppin sinkt ab Oktober

Stadtwerke-Kunden profitieren Gaspreis in Neuruppin sinkt ab Oktober

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren senken die Neuruppiner Stadtwerke den Erdgaspreis für ihre Kunden – auf Grund sinkender Einkaufspreise. Die internationalen Spannungen mit Russland, dem zweitgrößtem Gasförderer, wirken sich derzeit nicht auf die Handelspreise aus.

Neuruppin 52.909450470235 12.797533347607
Google Map of 52.909450470235,12.797533347607
Neuruppin Mehr Infos
Nächster Artikel
Acht Kaninchen und eine Lüge

Der Vertriebschef der Neuruppiner Stadtwerke, Guido Gerlach, hat die Preissenkung für die Erdgaskunden verkündet.

Quelle: Peter Geisler

Neuruppin. Die rund 4700 Erdgaskunden der Neuruppiner Stadtwerke dürfen sich freuen: Sie müssen ab Oktober für ihre Gasrechnung nicht mehr so tief in die Tasche greifen. Denn der Preis sinkt um gut fünf Prozent. „Wir können das Erdgas günstig einkaufen und geben das als kommunaler Versorger sofort an unsere Kunden weiter“, sagte der Stadtwerke-Vertriebschef Guido Gerlach am Freitag.

Ein Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 20 000 Kilowattstunden spart laut Stadtwerke demnach etwa 72 Euro pro Jahr. Denn der Arbeitspreis je Kilowattstunde sinkt ab Oktober bei einem Jahresverbrauch unter 2000 Kilowattstunden von 9,19 auf 8,83 Cent, bei einem Jahresverbrauch von bis zu 16 000 Kilowattstunden von 7,02 auf 6,66 Cent und bei bis zu 49 000 Kilowattstunden von 6,01 auf 5,65 Cent.

Die Stadtwerke, die den Erdgaspreis zuletzt vor zwei Jahren gesenkt hatten, beziehen das Erdgas von verschiedenen Lieferanten. Die seit Monaten anhaltenden Spannungen zwischen Russland, der Ukraine und den westlichen Staaten wegen der Besetzung der Halbinsel Krim scheinen sich in keinster Weise auf die Erdgaspreise ausgewirkt zu haben. Dabei gilt Russland seit Jahren nach den USA als das größte Erdgasförderland der Erde.

„Die Sanktionen gegen Russland wirken sich derzeit nicht auf die Handelspreise aus“, sagte auch Vertriebschef Gerlach. Dabei reagiere der Markt sonst häufig „sehr heftig“ auf kleinste internationale Verwicklungen. Da dies beim Erdgas nicht der Fall ist, sinkt der Preis – sowohl für die Versorgungsunternehmen als nun auch für die Neuruppiner Stadtwerke-Kunden.

Ob der Preis auch für Fernwärme sinkt, ist noch offen

Offen ist, ob das Unternehmen demnächst ebenfalls den Preis für die Fernwärme senken wird. Der war zwar erst im vergangenen Jahr erstmalig nach acht Jahren und dann gleich um bis zu 16 Prozent erhöht worden. Doch entscheidend für das Berechnen des Fernwärmepreises ist inzwischen der Preis für das Erdgas. Grund: Die Stadtwerke setzen bei der Wärmeerzeugung seit geraumer Zeit viel mehr auf Gas und nicht mehr auf Erdöl, an den der Fernwärmepreis noch bis vor zwei Jahre gekoppelt war.

Gleichwohl konnte Vertriebschef Gerlach am Freitag noch nicht sagen, ob nun auch die Fernwärmekunden der Stadtwerke bald finanziell entlastet werden. „Der Fernwärmepreis bildet sich stets erst zu Beginn eines jeden Jahres.“ Für klare Voraussagen fehlten noch einige Daten, so Gerlach. Da jedoch der Gaspreis derzeit sinkt, könnte sich das ebenfalls für Fernwärmekunden auszahlen – allerdings erst ab dem nächsten Jahr. Denn die Stadtwerke rechnen den Fernwärmepreis über eine spezielle Formel jeweils zum 1. Januar für die kommenden zwölf Monate aus. Dabei wird der durchschnittliche Erdgaspreis der vergangenen eineinhalb Jahre berücksichtigt, der an der Leipziger Energiebörse  EEX gehandelt wird. Die Gasbörse hat sich in der sächsischen Messestadt erst seit 2007 durchgesetzt, mit Strom wird an der EEX bereits seit dem Jahr 2000 gehandelt.

Ihren Erdgaskunden versprechen die Neuruppiner Stadtwerke übrigens ebenfalls stets eine Preissicherheit von einem Jahr – aber jeweils von Oktober bis Ende September des Folgejahres.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg