Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
30 Neuruppiner erinnern an Emil Wendland

Opfer rechtsextremer Gewalt 30 Neuruppiner erinnern an Emil Wendland

Gerade erst war Emil Wendland als Opfer rechtsextremer Gewalt anerkannt worden. Am Mittwochabend erinnerten rund 30 Neuruppiner an den einstigen Lehrer, der am 1. Juli 1992 überfallen und erstochen worden war. Ort der Gedenkstunde war der Rosengarten, in dem der Obdachlose damals auf einer Bank schlief.

Neuruppin 52.923916 12.805473
Google Map of 52.923916,12.805473
Neuruppin Mehr Infos
Nächster Artikel
Kritik an der Kita-Betreuung in Zaatzke

Am Tatort wurde an Emil Wendland erinnert.
 

Quelle: Andreas Vogel

Neuruppin.  Mehr als 30, zumeist junge Neuruppiner haben am Mittwochabend im Rosengarten an Emil Wendland erinnert. Der einstige Lehrer, der auf einer Parkbank seinen Rausch ausschlief, war in der Nacht zum 1. Juli 1992 von jungen Neonazis zunächst mit Fäusten und einer Bierflasche traktiert und dann mit sieben Messerstichen getötet worden. Gleichwohl versuchen Neonazis seit einem Jahr, den Tod Wendlands für sich zu instrumentalisieren. Das sei einfach „widerlich“, hieß es. Immerhin hat nach Forschungen des Moses-Mendelsohn-Zentrums jetzt auch das Innenministerium Wendland als Opfer einer rechtsextremen Tat eingestuft (die MAZ berichtete). „Das ist ein gutes Zeichen“, betonte Martin Osinski vom Aktionsbündnis „Neuruppin bleibt bunt“.

Osinski las aus den Urteilen gegen die drei Täter sowie aus dem Untersuchungsergebnis des Mendelsohn-Zentrums vor. Danach wurde mit einer Schweigeminute vor der Gedenktafel für Emil Wendland an den Toten erinnert. Die Polizei sicherte die Veranstaltung mit mehreren Einsatzwagen ab. Grund: Rechtsextreme hatten auf dem benachbarten Schulplatz eine Versammlung angekündigt. Doch bis zum frühen Abend tauchte keiner von ihnen auf.

Von Andreas Vogel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg