Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Gehweg zu Kita wird später saniert

Rheinsberg Gehweg zu Kita wird später saniert

Eigentlich sollte der Gehweg zur Rheinsberger Kita Spatzennest mit Fördergeld aus dem Programm „Soziale Stadt“ bereits 2015 oder 2016 saniert werden. Doch nun stellt sich heraus, dass der Ausbau vermutlich frühestens in zwei Jahren stattfinden kann, weil die Stadt Geld lieber an anderer Stelle ausgeben will.

Voriger Artikel
Prinzenstadt behält Telefonzellen
Nächster Artikel
InnoTrans 2016 Publikumstage

Der Weg zu Kita Spatzennest ist in einem schlechten Zustand.

Quelle: Celina Aniol

Rheinsberg. Wie sieht denn das aus: ein frisch sanierter Kindergarten und ein sehr maroder Weg davor? Zumindest der Bürgersteig, besser aber noch die ganze Straße vor der Rheinsberger Kita Spatzennest müsse deshalb so schnell wie möglich saniert werden, forderte Petra Pape von der Fraktion BVB/Freie Wähler/FDP in der Stadtverordnetenversammlung am Montagabend. Spätestens aber im kommenden Jahr, wenn die Rundumerneuerung des Gebäudes für rund 600 000 Euro beendet ist. Vorgesehen sei das im Förderprogramm „Soziale Stadt“ ohnehin gewesen, und zwar bereits für die Jahre 2015/16.

Bürgermeister Jan-Pieter Rau legte an diesem Punkt dennoch ein Veto ein: Das Projekt könne nur umgesetzt werden, wenn die Stadt den nötigen Eigenanteil aufbringen kann. „Wenn wir wie geplant im kommenden Jahr aber schon den Birken- und den Kiefernweg ausbauen, dann bleibt kaum noch Geld für andere große Projekte“, so Rau. Er geht davon aus, dass der Weg, und zwar nur der Gehweg, eher in den Jahren 2018 oder 2019 saniert werden kann. 2017 könnte die Stadt höchstens die Ausbauplanung bewältigen.

Von Celina Aniol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg