Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Gold für grünen Rewe-Bau

Wittstock Gold für grünen Rewe-Bau

Die ökologische Bauweise des Gebäudes ist von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Zertifikat in Gold ausgezeichnet worden.

Voriger Artikel
Schütze stellte sich
Nächster Artikel
Pläne für Prinzenstraße gebilligt

Marktleiter Volker Weiß (r.) und Torsten Köhring (l.) mit den Urkunden. 3.v.r.: Bauherr Hans Harms.

Quelle: Björn Wagener

Wittstock. Der Rewe-Markt in Wittstock ist für sein „Green-Building“ von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem Zertifikat in Gold ausgezeichnet worden. Bauherr Hans Harms von der Harms&Harms NBL Verwaltungsgesellschaft nahm die Auszeichnung bereits Anfang Oktober in München entgegen und gab sie am Donnerstag an Marktleiter Volker Weiß und Torsten Köhring, Geschäftsführer der Firma Hoch- und Tiefbau Wittstock (HTW), weiter. Letztere hat das Gebäude gebaut.

Jedes Bauteil ist recycelbar

Der Markt eröffnete am 30. November 2016. 4,5 Millionen Euro hat der Bau gekostet. Geheizt wird ganz ohne fossile Brennstoffe. Vielmehr werde die Abwärme von Kühlaggregaten genutzt. Es sei ein geschlossener Kreislauf geschaffen worden, sagt Torsten Köhring. Diese nachhaltige Bauweise sei zwar etwas teurer und aufwendiger, weil „jedes verwendete Bauteil speziell geprüft und recycelbar ist“. Aber genau das sei von Rewe so gewünscht worden. „Von dort gab es eine tolle Unterstützung, ebenso war die Kombination aus Stadt und HTW ausgezeichnet“, resümiert Hans Harms. „Wir bauen seit 1979 Supermärkte, früher bis zu 15 Stück im Jahr, inzwischen sind es noch zwei bis drei“, so der Bauherr. Heute laute die Devise: weniger, aber bessere Gebäude. Dass Rewe stark auf Nachhaltigkeit setzt, „gibt mir ein gutes Gefühl“, so Harms.

Auch Bürgermeister Jörg Gehrmann sagte am Donnerstag, dass „Grundwerte viel zu lange nur unter dem Aspekt des sich Rechnens betrachtet wurden.“

Von Björn Wagener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg