Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Grabkerzen lösen Brand aus
Lokales Ostprignitz-Ruppin Grabkerzen lösen Brand aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:19 04.03.2018
Ein Anwohner rief die Feuerwehr. Quelle: dpa
Anzeige
Kyritz

Grabkerzen haben in einer Garage an der Rosa-Luxemburg-Straße in Kyritz einen Schwelbrand ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Eigentümer brennende Kerzen aufgestellt, um Pflanzen vor Frost zu schützen. Das Inventar der Garage geriet daraufhin in Brand.

Ein Anwohner entdeckte den Brand

Ein aufmerksamer Anwohner entdeckte das Feuer am Sonnabend gegen 9 Uhr und verständigte den Eigentümer und die Feuerwehr. Das Feuer konnte gelöscht werden. Eine Gefahr für Menschen oder Wohnhäuser bestand laut Polizei nicht. Der Schaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren.

Von MAZonline

Man kennt sie aus dem Musikantenstadl und von der fränkischen Fastnacht: Volker Heißmann und Martin Rassau, beliebt auch als Witwen-Doppel Waltraud und Mariechen, haben erstmals in Neuruppin Station gemacht. Bei den 350 Gästen kam ihr Auftritt gut an.

07.03.2018

Am kommenden Sonnabend treffen sich Landwirte, Schafhalter und Jäger auf den Weiden Brandenburgs, um mit Mahnfeuern gegen die unkontrollierte Ausbreitung des Wolfes zu demonstrieren. Sie sorgen sich um ihre Weidetiere und wollen ein Zeichen setzen.

07.03.2018

Bei einer Ausstellungseröffnung in Wusterhausen wurden Ideen ausgetauscht, wie die in der Prignitz beliebte Aktion „Offene Gärten“ ausgebaut werden kann. Einen solchen Tag soll es 2019 auch in der Gemeinde Wusterhausen geben. Den Barsikowern passt die Aktion besonders ins Konzept.

07.03.2018
Anzeige