Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Groß Haßlow feierte Erntefest

Groß Haßlow Groß Haßlow feierte Erntefest

Groß Haßlow, Klein Haßlow und Randow feierten am Sonnabend ihr Erntefest. Die bunt geschmückten Wagen starteten von Klein Haßlow aus durch die Dörfer. In Groß Haßlow wurde dann gefeiert. Ortsvorsteher Wolfgang Ramin freute sich über viele Teilnehmer und tolles Wetter.

Voriger Artikel
Fertigstellung des Grillplatzes gefeiert
Nächster Artikel
Zeuge nach Unfallflucht beinahe im Gefängnis

Jolina Henni (l.) und Leonie Ramin an dem Pferd aus Stroh.

Quelle: Björn Wagener

Klein Haßlow. Ein Pferd auf dem Erntewagen – und selbst die Polizei hat nichts dagegen. Wo gibt’s denn so was? In Klein Haßlow. Dort starteten am Sonnabend um 11 Uhr zwölf Erntewagen. Bunt und aufwendig geschmückt waren sie alle – und doch fiel einer besonders ins Auge: Denn er hatte Wally, das Rennpferd an Bord. Allerdings nicht etwa aus Fleisch und Blut, sondern aus Stroh und sogar mit Reiter. Gebastelt hatte es die elfjährige Hobby-Reiterin Leonie Ramin, gemeinsam mit ihrem Opa Wolfgang Ramin, dem Ortsvorsteher.

Polizei hatte wenig zu beanstanden

Der begrüßte die Gäste kurz vorm Start in Klein Haßlow und freute sich über das tolle Wetter zum Fest. Bevor der Tross aber loszog, warfen Dana Hefenbrock, die Leiterin des Wittstocker Polizeireviers, und ihre Kollegin Petra Rieger einen Blick auf die Erntewagen – aus Sicherheitsgründen. Es gab nur wenig zu beanstanden. Lediglich auf einem der Wagen sollten die Sitzgelegenheiten besser befestigt werden. „Da gibt es bei den Ernteumzügen mittlerweile immer weniger Probleme“, sagte Petra Rieger. Die Zeit bis zur Abfahrt vertrieb sich ein Tanzpärchen und legte auf der Straße eine kesse Sohle auf den Asphalt.

Viel Spaß und Musik

Dann hieß es aufsitzen und los. Der Tross zog durch Klein Haßlow, Randow und Groß Haßlow, wo ein Mittagessen auf die Teilnehmer wartete. Später gab es Unterhaltung mit Line-Dancern, Blasmusik und Spaßmacher Hardy Stemmann. Wolfgang Ramin erinnerte außerdem daran, dass er genau vor zehn Jahren das Fest in Groß Haßlow mit dem damaligen Wittstocker Bürgermeister Lutz Scheidemann eröffnet hatte.

Von Björn Wagener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg