Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Großes Dankeschön den Opferhelfern in Kyritz

Weisser Ring Großes Dankeschön den Opferhelfern in Kyritz

Brandenburgs Landesvorsitzender der Opferhilfe „Weisser Ring“, Jürgen Lüth, bedankte sich am Mittwochnachmittag bei den ehrenamtlichen Helfern seines Regionalvereins für Ostprignitz-Ruppin. Diesen gibt es seit nunmehr zehn Jahren. In dieser Zeit stellten sich den Helfern Aufgaben in einer beachtliche Spannbreite.

Voriger Artikel
Begehrt: neuer Rheinsberger Jahresbecher
Nächster Artikel
Bewährung für junge Tankstellen-Räuber

Herbert Brandt (l.), Leiter des Weissen Rings OPR, der Landesvorsitzende Jürgen Lüth (3.v.l.), Polizeihauptkommissar Holger Mende (2.v.r.) von der polizeilichen Prävention der Polizeiinspektion Neuruppin sowie deren Leiter Lutz Jaenicke (4.v.r.) im Kreise der Ehrenamtlichen.

Quelle: Matthias Anke

Bantikow. „Sie ist eine stabile Außenstelle, und sie gehört zu den aktivsten im Land.“ Das sagte Jürgen Lüth als Brandenburgs Vorsitzender der Opferhilfevereinigung „Weisser Ring“ am Mittwoch im Bantikower Hotel am Untersee über die Regionalstelle für Ostprignitz-Ruppin. Den ehrenamtlichen Mitarbeitern um ihren Leiter Herbert Brandt dankte Lüth, „dass sie durchgehalten haben und dafür, dass sie das tun, was sie können“. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Polizei würdigte er im Beisein von Holger Mende von der polizeilichen Prävention der Inspektion Neuruppin sowie deren Leiter Lutz Jaenicke.

Anlass dieser kleinen Feierlichkeit war, dass es die Regionalstelle für den Landkreis seit nunmehr zehn Jahren schon gibt. Herbert Brandt, der sie initiierte, erinnerte an die Anfänge und fasste zusammen: „Seit 2005 sind 481 Opferfälle in OPR bearbeitet worden. Den Hauptanteil haben sexuelle Straftaten, Körperverletzungen und Nachstellungen.“ Beim Weissen Ring, der derzeit 44 Mitglieder in der Region zählt, betreuen mittlerweile gut ein Dutzend Ehrenamtliche die Opfer von Straftaten.

Von Matthias Anke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg