Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Gummibärchen knacken jede Prinzessin

Kinderbuchautor Martin Klein verrät die wahre Geschichte der Gründung Neuruppins Gummibärchen knacken jede Prinzessin

Was haben ein feuerspeiender Drache namens Bengalo, ein oberfieser König namens Schmidtchen, der Drache Schulze und die Tiere sammelnde Prinzessin Anna gemein? Ihren Schöpfer, den Kinderbuchautor Martin Klein aus Potsdam. Er las am Donnerstag beim Kinder- und Jugendliteraturfestival Querfeldeins in Neuruppin aus seinen Büchern.

Voriger Artikel
Sportcenter Neuruppin erhöht Sauna-Preise
Nächster Artikel
Wie von Sinnen auf Freundin losgegangen

Martin Klein, Jonas, Madita und Joana (r.).

Quelle: Christian Schmettow

Neuruppin. Ein Königreich, das Schmidtchen heißt, mit einem oberfiesen König namens Schmidt, der einen Drachen namens Schulze jagt – das muss man sich erstmal ausdenken.

Der Kinderbuchautor Martin Klein hat sich dies und noch viel mehr ausgedacht. Am Donnerstag stellte er seine vor Fantasie sprühenden Kinderbücher beim Jugendliteraturfestival „Querfeldeins“ in Neuruppin vor: vormittags in der Rosa-Luxemburg-Grundschule, am Nachmittag auf dem Bauspielplatz. David (5), Joana und Madita (beide 8) und Jonas (10) lauschten gespannt. Jonas hatte bei der Eröffnungsparty am Samstag schon das Buch „Rita, das Raubschaf“ von Martin Klein gewonnen und ließ es sich gleich signieren. Martin Klein erzählte kurzweilig von seiner Arbeit und las dann eine Geschichte aus einem Pixi-Buch – in abgewandelter Form, speziell für Neuruppin: von Prinzessin Anna, die alle erdenklichen Tiere der Welt besitzt und nicht verheiratet werden will. Es sei denn, die Ritter Detlef von Neustadt (Dosse) mit dem schnellen Ross und der schöne Martin von Babelsberg bringen ihr ein Tier, das sie noch nicht hat. Martin gelingt es dann, das Herz der Prinzessin zu gewinnen – mit einem Gummibärchen („das auch als Tipp für Jonas und David, wenn sie mal älter sind“). Anna und der Ritter heiraten, „sie bekommen 237 Kinder und gründen die Fontanestadt Neuruppin.“

Von Christian Schmettow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg