Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Hausgeburt im eigenen Bauernhaus

Untypische Geburt in Dossow Hausgeburt im eigenen Bauernhaus

Die Mutter steuert gerne mal die Landwirtschaftsmaschinen, der Vater ist Vollblut-Landwirtschaftsmeister. Was liegt da näher, als den Nachwuchs direkt auf dem Bauernhof zu gebären? Lukas Schaller tat am 20. August im Wohnzimmer des Dossower Landwirtschafts-Familienbetriebs den ersten Schrei. Doch vorher gab es so manchen Zweifel an dem ungewöhnlichen Geburtsort.

16909 Dossow 53.1151538 12.5202512
Google Map of 53.1151538,12.5202512
16909 Dossow Mehr Infos
Nächster Artikel
Gehrmann ohne Gegner

Brüderlein und Schwesterlein. Lukas Schaller schläft in den Armen von Leonie Schaller (2).

Quelle: Privat

Dossow. Eine Hausgeburt im großen Bauernhaus sollte es sein. Das war für die schwangere Josefin Schaller und ihren Lebensgefährten Dennis Siekerkotte aus Dossow schnell klar. Sie leben zusammen mit Dennis’ Eltern in einem großen Bauernhaus und führen einen landwirtschaftlichen Betrieb. „So wie man das von früher kennt. Drei Generationen unter einem Dach“, berichtet Josefin Schaller. Die dritte Generation ist neben der zweijährigen Leonie Schaller nun um ein Familienmitglied größer geworden. Lukas Schaller erblickte am Donnerstag, 20. August, in Dossow das Licht der Welt. Da war er 3590 Gramm schwer und 52 Zentimeter groß. Die Hausgeburt hat für die Eltern eine besondere Bedeutung. So könne Lukas später einmal erzählen, dass er auf seinem eigenen Hof geboren ist.

Vielleicht wird er Landwirt wie sein Vater

Dabei waren bei der werdenden Mutter auch manches Mal Zweifel an der Hausgeburt aufgekommen. Wie schnell könnte ärztliche Hilfe erforderlich sein?, fragte sich Josefin Schaller. „Das stand für mich immer im Vordergrund.“

Als klar war, dass es ein Junge wird, blickte die werdende Mutter schon mal voraus: Vielleicht wird er Landwirt oder sogar Landwirtschaftsmeister wie sein Vater und übernimmt später mal den Betrieb. Und sein Elternhaus wird auch sein Geburtshaus sein. „Und dieser Gedanke hat mir gefallen“, sagt Josefin Schaller.

Hebamme wartet geduldig auf Entscheidung zum Geburtsort

Als die Wehen einsetzten, habe die Wittstocker Hebamme Anja Vietz-Hennig gesagt, dass es an der Zeit sei, ins Krankenhaus zu fahren – eine halbe Stunde Autofahrt nach Neuruppin. Wie bei der ersten Entbindung der jetzt zweijährigen Tochter Leonie fühlte sie sich „wieder sehr wohl in Anjas Händen“. Die ließ ihr Zeit. Sie habe wohl gespürt, dass die Hochschwangere eigentlich gar nicht losfahren will. Über den Ort der Entbindung war bis dahin nie gesprochen worden. „Jedenfalls entschied ich mich, zu Hause zu bleiben. Und auch mein Partner, der die ganze Zeit dabei war und mich tatkräftig unterstützt hatte, war dafür. Natürlich gab auch Anja ihren Segen, denn für sie stand im Vordergrund, dass die Herztöne, des noch Ungeborenen stabil bleiben. Wäre es nicht an dem gewesen, wäre sie mit mir losgefahren. Ob ich will oder nicht“, berichtet die glückliche Mutter.

Im Wohnzimmer schließlich kam der kleine Lukas um 10.25 Uhr zur Welt. „Wir sind überglücklich, dass alles so reibungslos geklappt hat, wir einen gesunden Jungen haben und eine Tochter, die nun eine richtig stolze Schwester ist.“

Mutter steuert gerne mal Landwirtschaftsmaschinen

Dafür dankt Josefin Schaller Hebamme Anja Vietz-Hennig. Die sei immer für sie da, finde stets die passenden Worte und vermittle ihr ein gutes Gefühl. „Nicht nur in der Schwangerschaft oder bei der Geburt, sondern auch bei der Nachsorge“, so die Mutter, die übrigens auch gerne mal die landwirtschaftlichen Maschinen steuert. Aber Frauen finde man ja eher selten in der Landwirtschaft. Vielleicht aber eines Tages Lukas in der dritten Generation des Dossower Familienbetriebes.

Jede Menge Babyfotos bei MAZ-online.de/babys

Von Dirk Klauke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg