Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Hochzeitsmesse in Wittstock geplatzt

Konzert als Ersatz Hochzeitsmesse in Wittstock geplatzt

Zwölf Mal lockte bisher die Hochzeitsmesse nach Wittstock. Nun steht Organisator Detlef Beuß vor einem Problem. Die Ausstellerin für Brautmoden sagte kurzfristig ab und die Messe am Valentins-Sonntag ist geplatzt. Doch in Jabel geraten Verliebte dennoch ins Träumen. Kurzfristig ist dort ein Konzert als Ersatz geplant.

16909 Jabel 53.1656287 12.4309346
Google Map of 53.1656287,12.4309346
16909 Jabel Mehr Infos
Nächster Artikel
Neuruppin hat einen neuen Chefarzt

Eine Hochzeitsmesse ohne Brautkleider ist auch in Wittstock undenkbar. Deshalb fällt die Messe am Valentinstag in diesem Jahr aus.

Quelle: Christamaria Ruch

Wittstock. Wenn Braut oder Bräutigam im letzten Moment kalte Füße bekommen, bleibt die geplatzte Hochzeit dauerhaft im Gedächtnis. Eine ähnliche Erfahrung machte nun Detlef Beuß. Der Uhrmachermeister aus Wittstock organisiert Jahr für Jahr die Hochzeitsmesse in der Dossestadt. „Die Ausstellerin für Brautmoden sagte mir nun kurzfristig für die diesjährige Hochzeitsmesse ab“, sagt er auf Nachfrage der MAZ. Ersatz konnte er auf die Schnelle nicht finden. Eine Messe von diesem Format ohne Hochzeitskleider – undenkbar. Somit fällt die für den Valentins-Sonntag, 14. Februar, angesetzte Hochzeitsmesse ersatzlos aus.

„Die nächste Hochzeitsmesse wird am 12. Februar 2017 in der Stadthalle in Wittstock sein“, sagt Detlef Beuß. Natürlich brechen die Veranstalter durch diese unfreiwillige Pause mit der Tradition. Denn zwölf Mal in Folge schon gehörte die Hochzeitsmesse bislang fest in den Veranstaltungskalender der Stadt. Doch Beuß bleibt optimistisch: „Die Hoffnung stirbt zuletzt, wir machen im nächsten Jahr wie gewohnt weiter.“ Bis 2014 präsentierte Irmgard Liebenow vom Wittstocker Modestübchen die passenden Kleider und Anzüge für das perfekte Jawort. Liebenow ging inzwischen in den Ruhestand. Damit endete auch das Heimspiel der Brautmodenausstatter. „Alle Aussteller sind über den Ausfall der Messe informiert worden“, so Detlef Beuß.

Premiere in Jabel

Premiere in Jabel: Barkeeper Enrico Güldner stellt den Cocktail für die Wittstockrose „Rosa Wizoka“ erstmals vor.

Quelle: Christamaria Ruch

Petra Puls vom Sonntagscafé „An der grünen Oase“ in Jabel plant nun kurzfristig um. Ursprünglich wollte sie an einem gemeinsamen Messestand mit Barkeeper Enrico Güldner aus Wittstock präsent sein. „Wir hatten auf der Hochzeitsmesse etwas ganz Besonderes vor“, sagt sie. Kurzfristig hebt sie für den Valentinstag um 15 Uhr eine Ersatzveranstaltung in Jabel ins Programm. Beim Konzert mit dem „Piano Man“ Klaus Porath aus Hamburg können die Besucher ins Träumen geraten. Zur Klaviermusik gibt der „Piano Man“ Liebeslieder und andere bekannte Ohrwürmer aus Rock, Pop und Country zum Besten. Kulinarisch werden die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Außerdem stellt dann Barkeeper Enrico Güldner im Sonntagscafé seinen ganz besonderen Cocktail erstmals öffentlich vor. Die Wittstockrose „Rosa Wizoka“ steht nun Pate für besondere Trinkgenüsse. „Mit Blick auf die Landesgartenschau 2019 in Wittstock entstand diese Idee“, sagt Güldner auf MAZ-Nachfrage. „Das Mixgetränk „Rosa Wizoka“ besteht aus Rosensirup, Saft von Brennnessel, Cranberry und Zitrone sowie auf Wunsch mit oder ohne Gin“, verrät der Barkeeper. Diese Idee zeigt, dass die Wittstockrose immer neue Blüten in der Region treibt.

Anmeldung: Wegen der begrenzten Plätze beim Konzert mit dem „Piano Man“ am Sonntag, 14. Februar, um 15 Uhr bittet Petra Puls um Voranmeldung unter 0173/2 39 15 69.

Von Christamaria Ruch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg