Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Ostprignitz-Ruppin Hundewelpe schaltet Herd ein
Lokales Ostprignitz-Ruppin Hundewelpe schaltet Herd ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:26 29.11.2016
Der Hundewelpe hatte aus Versehen den Herd angemacht. (Symbolbild) Quelle: Roland Weihrauch
Anzeige
Neuruppin

Am Montagnachmittag kam es in einer Wohnung in der Blücherstraße in Neuruppin zu einem Brand. Die Mieterin der Wohnung hatte ihren Hundewelpen in der Küche eingesperrt und die Wohnung verlassen. Als sie gegen 15 Uhr wieder nach Hause kam, bemerkte sie die starke Rauchentwicklung.

Der Hund war offenbar beim Hochspringen auf die Arbeitsplatte an den Drehschalter des Herdes gekommen und hatte diesen eingeschaltet. Aufgrund der in der Nähe der Herdplatte befindlichen Gegenstände kam es dann zu einer starken Rauchentwicklung.

Die Frau schaltete den Herd aus, schnappte sich den Hund und verließ die Wohnung. Sie informierte die Feuerwehr. Zu einem offenen Feuer war es zu ihrem Glück nicht gekommen. Die Wohnung bleibt weiterhin bewohnbar, es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Von MAZonline

Der Ortsbeirat Papenbruch unterstützt die Sanierung der Orgel in der Dorfkirche mit Mitteln aus der Kulturpauschale. Außerdem stimmte sich das Gremium am Montag über letzte Details zur bevorstehenden Weihnachtsfeier am dritten Advent im Gasthaus Texter ab.

02.12.2016

Seit dem 1. Februar ist Siegfried Freye der neue Pfarrer der evangelischen Kirche in Fehrbellin. Der 56-Jährige ist der Nachfolger von Markus Sehmsdorf, der die evangelische Gemeinde zehn Jahre lang leitete. Zehn Monate hatte Freye bisher Zeit, um sich einzuleben und einzuarbeiten. „Ich fühle mich in weiten Teilen hier heimisch“, sagt der Theologe.

02.12.2016

Dass ihr Marktplatz in Flammen steht, das sehen die Wittstocker auch nicht alle Tage. Am Sonntag wurden sie jedoch Zeuge einer spektakulären Feuershow, die den Höhepunkt des diesjährigen Adventsleuchten auf dem Markt markierte. Zuvor hatte Bürgermeister Jörg Gehrmann die Festbeleuchtung eingeschaltet.

01.12.2016
Anzeige