Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Illegale Müllentsorgung rund ums Dorf

Liebenthal Illegale Müllentsorgung rund ums Dorf

Vom Grünschnitt und Bauschutt bis hin zu verbrannten Tetrapacks oder Glasscherben reicht die Palette. Rund um Liebenthal gehört Müll zum Alltag. Damit steht das Dorf innerhalb der Gemeinde Heiligengrabe zwar nicht allein. Aber nirgendwo sei dieses Problem so stark ausgeprägt, klagt Ortsvorsteher Stefan Borner.

16909 Liebenthal 53.1501187 12.3966582
Google Map of 53.1501187,12.3966582
16909 Liebenthal Mehr Infos
Nächster Artikel
Neuer Wirtschaftsförderer an Bord

Grünschnitt türmt sich auf vielen Wegen rund um Liebenthal.

Quelle: Christamaria Ruch

Liebenthal. Der Dreck ist überall zu finden. Egal ob es sich um den Horstweg, Koppel- oder Panzerweg handelt, die alte Landstraße, die in Richtung Autobahn führt, oder der Verlobungsgang passiert wird – Müll und Abfall liegen rund um Liebenthal allerorten.

Ortsvorsteher Stefan Borner klagt über illegalen Müll

Ortsvorsteher Stefan Borner klagt über illegalen Müll.

Quelle: Christamaria Ruch

Für Ortsvorsteher Stefan Borner gehört dieses illegale Verkippen von Müll zu den Ärgernissen. Vom Grünschnitt und Bauschutt bis hin zu verbrannten Tetrapacks oder Glasscherben reicht die Palette. Beim Ortstermin mit der MAZ zeigt Borner immer wieder mit dem Finger auf die einzelnen Stellen und legt damit auch einen Finger in die Wunde. „Uns sind leider die Hände gebunden“, sagt er. Nur wenn er einen Müllsünder auf frischer Tat ertappt, kann der Vorfall an das Ordnungsamt in Heiligengrabe weitergeleitet und von dort geahndet werden.

„Ich habe schon mehrfach mit dem Ordnungsamt gesprochen und mir wurde gesagt, dass überall in der Gemeinde Heiligengrabe Abfälle illegal abgeladen werden – aber nirgendwo so schlimm wie in Liebenthal“, so Borner. Brigitte Otto, Sachbearbeiterin beim Ordnungsamt, bestätigt dies auf MAZ-Nachfrage. Warum dieses Phänomen gerade in Liebenthal so ausgeprägt ist, bleibt im Dunkeln. Gleichzeitig weist Otto darauf hin: „In der Abfallfibel stehen alle Adressen, wo Müll entsorgt werden kann. Dazu gehört auch die Abfallstation in Scharfenberg.“ Außerdem wird regelmäßig im Amtsblatt der Gemeinde Heiligengrabe darüber informiert, wann Grünschnitt kostenfrei in jedem Dorf gesammelt wird.

Von Christamaria Ruch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg