Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Immer der Reihe nach

Mäharbeiten an Straßenrändern Immer der Reihe nach

Als eine Sicherheitslücke empfinden manche Autofahrer die Tatsache, dass das Gras an den Seitenbereichen von Straßen mittlerweile so hoch ist, dass die Begrenzungspfähle kaum noch zu sehen sind.

Voriger Artikel
Lob für die Fußball-Profis von morgen
Nächster Artikel
Offene Türen in der Waldschule in Karnzow

Kaum noch zu sehen ist der Begrenzungspfahl (l.) an der Straße von Wittstock nach Zootzen.

Quelle: Björn Wagener

Wittstock. Viel Wasser und Wärme in den vergangenen Wochen haben ihre Spuren hinterlassen: Das Gras an den Straßenrändern wuchert – zum Teil ist es schon so hoch, dass die Begrenzungspfähle kaum mehr zu sehen sind. An der Straße Richtung Zootzen ist das zum Beispiel der Fall. Ein Autofahrer, der dort täglich unterwegs ist, meldete sich daraufhin bei der MAZ. Denn er empfindet es als eine Sicherheitslücke. Denn Wild, das sich nah am Straßenrand befindet, sei spät zu sehen.

Wir können nicht überall sein

Frank Schmidt vom Landesbetrieb Straßenwesen beruhigt: Das Gras an den Straßenrändern werde gemäht. Allerdings gebe es eine festgelegte Rangliste: zuerst die Bundes-, dann die Landesstraßen mit höherer Bedeutung und zuletzt jene mit niederer Bedeutung. „Denn wir können nicht überall sein“, sagt Schmidt und verweist auf die Personaldecke. Das heißt, der beschriebene Streckenabschnitt muss hinten anstehen.

Auch Beschwerden über zu kurzes Gras

Ebenso wie Beschwerden, dass das Gras zu hoch sei, habe es auch schon Beschwerden darüber gegeben, dass das Gras zu kurz gemäht und damit diversen Kleintieren der Lebensraum genommen worden sei.

Neben Mäharbeiten erledigt der Landesbetrieb dieser Tage auch Straßenausbesserungen mit Splitt, denn die Wetterlage der vergangenen Tage und Wochen sei für solche Arbeiten bestens geeignet.

Von Björn Wagener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg