Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
In Strubensee tuckern die Trecker

Die knatternden Freuden das Landlebens In Strubensee tuckern die Trecker

Ein Mann – ein Trecker. Oder besser: ein Mann – viele Trecker. Auf dem Dorf kann man nie wissen, wofür man sie braucht. Oder besser: es gibt viele Dinge, wo ein Trecker eine große Hilfe ist. Wolfgang Berndt aus Strubensee liebäugelt mit einem alten Pionier.

Voriger Artikel
Neustadts Lindenau-Halle vor Neuverpachtung
Nächster Artikel
Pro Ruppin fühlt sich verunglimpft

Wolfgang Berndt auf dem RS 30.

Quelle: Peter Geisler

Strubensee. Ein alter Pionier – ja, das wäre schon was. „Wenn ich da einen geschossen kriege – nehm ich den sofort“, sagt Wolfgang Berndt mit leuchtenden Augen über den Trecker seiner Träume. Gerade sitzt er auf einem RS 30, ein DDR-Bau und Vorgänger des Famulus. Baujahr 1957 und auch nicht zu verachten. „Den haben wir erst seit vier Wochen“, sagt der Strubenseer über das leuchtendgrüne Gerät. Sein Sohn Martin hat ihn gekauft und zurecht geschraubt, so dass Berndt ihn auf dem Gehöft auch nutzen kann.

„Ich bin von alter Technik begeistert – er stand im Internet.“ Vater und Sohn haben nicht lange gefackelt, das gute Stück erworben und per Tieflader über 200 Kilometer aus Magdeburg abgeholt. „30 PS, fünf Vorwärtsgänge und einer rückwärts. Und 29 Stundenkilometer maximal – das ist schon was“, so Berndt, der mit einem speziellen Anhängsel gerade den Rasen vertikutiert. „Zumal er das gleiche Baujahr hat wie ich“, so der gebürtige Fehrbelliner, der vor 35Jharen nach Strubensee eingeheiratet hat. Bereut hat er das nie. „Ich hab hier Wald, Wasser, Natur – alles was ich brauche“, sagt er und setzt nach: „Das ist das Dorf, in dem ich zuhause bin. Ich würde in keinem anderen mehr wohnen wollen.“

Von Regine Buddeke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg