Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
JVA Wulkow: Schadenshöhe nach Feuer unklar

Brand im Gefängnis JVA Wulkow: Schadenshöhe nach Feuer unklar

Nach dem Brand in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wulkow, der am Freitagabend vermutlich von einem Häftling gelegt wurde, ist die Schadenshöhe derzeit noch nicht bekannt. Das teilte Anstaltsleiter Oliver Allolio am Montag auf Anfrage der MAZ mit. Eine Spezialfirma soll den Schaden im Erdgeschoss des Gefängnistrakts begutachten.

Voriger Artikel
Osterspaziergang in Lüttgen Dreetz
Nächster Artikel
Kyritz: Klostergarten bleibt offen

Die JVA Wulkow bei Neuruppin

Quelle: Peter Geisler

Wulkow. Wie viel Schaden das Feuer am Freitagabend in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wulkow bei Neuruppin angerichtet hat, ist noch nicht klar. Anstaltsleiter Oliver Allolio sagte am Montag auf Anfrage der MAZ, dass er noch auf das Gutachten der Spezialfirma wartet.

Häftling soll das Feuer gelegt haben

Ein 30-jähriger Häftling soll das Feuer in seiner Zelle gelegt haben. Gegen ihn ermittelt der Kriminaldauerdienst (KDD) wegen schwerer Brandstiftung. Der Mann und zwei weitere Gefängnisinsassen hatten eine Rauchvergiftung erlitten. 70 Häftlinge mussten am Freitag evakuiert werden.

Evakuierung und Löschung verliefen problemlos

Allerdings seien sie zu keinem Zeitpunkt in Zelten untergebracht und von der Polizei bewacht worden, wie es zunächst hieß. „Alles ist vorbildlich gelaufen“, so Allolio. Fluchtmöglichkeiten habe es nicht gegeben. Die Gefangenen wurden in andere Häuser der JVA gebracht. Auch die Feuerwehr soll keine Probleme gehabt haben, schnell durch die Sicherheitstore zu kommen.

Zellentrakt muss saniert werden

Zudem löschte ein Mitarbeiter der JVA das Feuer vom geöffneten Zellenfenster im Erdgeschoss aus, bevor die Kameraden eintrafen. Der betroffene Zellentrakt muss saniert werden, wie Allolio mitteilte. Denn beißender Gestank mache die Zellen derzeit unbewohnbar.

Von Luise Fröhlich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg