Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Jabel: Schilder nicht selber reinigen

Beschichtung kann zerstört werden Jabel: Schilder nicht selber reinigen

Wenn Ortseingangsschilder mit Aufklebern oder ähnlichem beschmutzt wurden, rät das Amt zur Zurückhaltung. Um Schäden am Schild zu vermeiden, sollte nicht selbst Hand angelegt, sondern die Sache besser weitergemeldet werden.

Voriger Artikel
Linum: Jagd auf Waschbär geplant
Nächster Artikel
Umsatz mit Sicherheitstechnik steigt

Das mit Aufklebern beschmutzte Ortsschild von Jabel.

Quelle: Björn Wagener

Jabel. Das kleine B ist kaum mehr zu sehen, auch an den Seiten ist schon von weitem etwas zu erkennen, das dort nicht hingehört: Das Ortseingangsschild von Jabel wurde auf beiden Seiten mit diversen Aufklebern beschmutzt. Die Einwohner sehen das nicht gern. Deshalb fragte Ulrike Albrecht auf der jüngsten Ortsbeiratssitzung, wie mit der Situation umgegangen werden soll. Darf man die Aufkleber einfach selbst versuchen zu entfernen – mit Leiter, Seifenwasser und Bürste?

Nicht selbst Hand anlegen

Mancher in der Runde neigte zum Pragmatischen und meinte, es genau so anzugehen, damit die Angelegenheit ohne viel Bürokratismus erledigt werden kann. Aber das wäre ein Fehler. Tatsächlich wird Eigeninitiative in diesem Fall nicht gern gesehen. „Das eigenverantwortliche Entfernen der Klebereste ist nicht ratsam, weil dadurch auch die Beschichtungen der Straßenschilder zerstört werden könnte. Meist handelt es sich dabei um eine bestimmte Folie“, teilt Christian Damm vom Referat Presse, Kultur und Sport der Kreisverwaltung in Neuruppin mit. Besser sei es stattdessen, sich an das zuständige Ordnungsamt zu wenden. Die Information werde dann auf dem Dienstweg an den zuständigen Straßenbaulastträger weitergeleitet, der sich um die fachgerechte Beseitigung des Aufklebers kümmert.

Von Björn Wagener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg