Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Keine Förderung für Brücke in Michaelisbruch

Gemeinde hält an Instandsetzung fest Keine Förderung für Brücke in Michaelisbruch

Vom Land wird es keine Unterstützung für die Reparatur von „Karlemanns Brücke“ in Michaelisbruch geben. Die Aussichten auf Förderung sind gering. Also will die Gemeinde die Reparatur aus eigener Kraft angehen.

Voriger Artikel
Gantikow: Neue Beleuchtung umstritten
Nächster Artikel
27 Flüchtlingskinder besuchen Lindgren-Schule

Das Holz der Brücke hat über die Jahre gelitten.

Quelle: Alexander Beckmann

Michaelisbruch. Rund ein Vierteljahrhundert hat „Karlemanns Brücke“, die am Rande des Dreetzer Ortsteils Michaelisbruch den Rhinkanal überspannt, inzwischen auf den Planken. Die Jahre haben der Holzkonstruktion sichtlich zugesetzt.

Für dieses Jahr hat die Gemeinde Dreetz 17 000 Euro für Reparaturarbeiten am Belag und am Geländer der Brücke in den Haushalt eingeplant. Inzwischen steht fest, dass dieses Geld reichen muss. Wie aus dem Bauamt des Amtes Neustadt zu erfahren war, hat es kürzlich einen Ortstermin mit Vertretern des Landesbetriebes Straßenwesen gegeben. Dabei ging es um die Frage, ob es für den Brückenbau Aussichten auf Fördermittel gibt. Doch diese Hoffnung hat sich zerschlagen. Der Landesbetrieb stuft das Bauwerk als „verkehrsunwichtig“ ein.

Die Brücke stellt keine direkte Verbindung zu anderen Siedlungsbereichen her. Genutzt wird „Karlemanns Brücke“ vor allem von der Landwirtschaft und von dem einen oder anderen Versorgungsfahrzeug. Etwa zwei Kilometer den Rhinkanal hinunter gibt es die nächste Querungsmöglichkeit.

Nichtsdestotrotz will die Gemeinde die Konstruktion erhalten, und zwar in einem Zustand, der ihre sichere Nutzung gewährleistet. Noch in diesem Jahr, so heißt es aus dem Neustädter Bauamt, sollen die Handwerker anrücken – dann eben ohne Unterstützung vom Land.

Von Alexander Beckmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg