Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Kerzen leuchten bei Montagsdemo in Kyritz

Einwohner demonstrieren für Frieden Kerzen leuchten bei Montagsdemo in Kyritz

Erneut haben sich in Kyritz mehr als 40 Bürger zu einer Montagsdemo auf dem Marktplatz zusammengefunden, um für Frieden zu demonstrieren. Erstmals nahmen an dem Treffen auch zwei Flüchtlinge aus Syrien teil.

Voriger Artikel
Handwerker mit Werkzeug für Fünftklässler
Nächster Artikel
Vehlow: Deutschkurs im Wohnzimmer

Die Bürger demonstrieren auf dem Markt für Frieden.

Quelle: André Reichel

Kyritz. Kalt war es am Montagabend. Anfangs spendete nur ein kleines Feuer auf dem Kyritzer Marktplatz unter der Friedenseiche ein wenig Licht und Wärme, als die Rathausuhr sechs Mal schlug. Doch nur wenige Minuten später waren erneut mehr als 40 Bürger versammelt, um für den Frieden zu demonstrieren.

Jeder zündete sein Licht an dem des Anderen an. So wurde es nach und nach immer heller auf dem Marktplatz – und die vielen selbst angefertigten Transparente und Fahnen mit Friedenssymbolen ­darauf wurden im Kerzenschein sichtbar. Der Mitinitiator der Aktion, Jörg Kannenberg, berichtete, dass ein offener Brief zu diesem Thema an die Bundeskanzlerin noch einmal ­überarbeitet wurde und nun auf der Facebookseite der Bürgerinitiative „Kyritzer Bürger für Frieden“ zu lesen sei. Es wurden zudem Lieder und Gedichte vorgetragen.

Erstmals waren zwei syrische Flüchtlinge bei der Montagsdemonstration dabei. Der 25-jährige Achmed Alsayed und der 22-jährige Hadi Alfara berichteten vom Krieg in ihrer Heimat.

Die nächsten Friedensdemos finden am Montag um 18 Uhr auf dem Markt in Kyritz und zeitgleich auch in Wusterhausen statt.

Von André Reichel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg