Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Kleintierzüchter Heinz Schröder wird 80

Rheinsberg Kleintierzüchter Heinz Schröder wird 80

Der passionierte Kleintierzüchter Heinz Schröder feiert am Montag seinen 80. Geburtstag, genau in dem Jahr, in dem er seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft feiert.

Voriger Artikel
Konzert des Märkischen Jugendchors
Nächster Artikel
Line Dancer feiern zehnten Geburtstag

Züchter Heinz Schröder mit einem seiner Prachtexemplare.

Quelle: Privat

Rheinsberg. Für den Rheinsberger Kleintierzüchter Heinz Schröder ist das Jahr 2016 ein ganz besonderes. Gleich zwei große Jubiläen begeht er in diesem Jahr.

Am Montag feiert der passionierte Kleintierzüchter seinen 80. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehören natürlich vor allem seine Zuchtfreunde, der Kreisverband Ostprignitz-Ruppin und der Rheinsberger Verein. Sie alle haben ihn in den vergangenen Jahren als Mitstreiter schätzen gelernt. Vor 50 Jahren, am 1. Januar 1966, ist er in den Rheinsberger Kleintierzüchter-Verband D 425 eingetreten. Nun ist die aktive Zeit vorbei. Heinz Schröder hält dem Rheinsberger Verein nur noch als passives Mitglied seine Treue, als Aussteller wird er künftig nicht mehr zur Verfügung stehen.

Der Verein hat Nachwuchssorgen

Mit Heinz Schröder wird es in diesem Jahr zwei weitere Austritte geben – wie viele Kleintierzuchtvereine haben auch die Rheinsberger Nachwuchssorgen. Und das betrifft nicht nur die Tierzucht, sondern auch die Mitarbeit im Vorstand der Vereine. Heinz Schröder gehörte zu den besonders aktiven Mitgliedern. Neben seinen Erfolgen im züchterischen Bereich war er viele Jahre als Ring- und Zuchtwart tätig. Unzählige Ausstellungen hat er in dieser Zeit mitorganisiert, junge Züchter haben sich bei ihm Rat geholt.

Seine Leistungen wurden sowohl vom Kreisverband der Kleintierzüchter als auch vom Landesverband gewürdigt. Seine Verdienste wurden mit der silbernen und der goldenen Ehrennadel des Landes gewürdigt. 2003 wurde er zum „Meister der Rassegeflügelzucht“ ernannt. In den vergangenen Jahren züchtete er die Hühnerrasse Australorp und wurde über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.

Von Cornelia Felsch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg