Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Kleintierzüchter bereiten sich auf Schau vor

Kyritz Kleintierzüchter bereiten sich auf Schau vor

Mit Pokalen und Ehrenwimpeln wurden die Kyritzer Kleintierzüchter vom Verein D 149 bei der Kreisverbandsschau in Wulkow überhäuft. Kaum ist der erste Freudentaumel über das erfolgreiche Abschneiden bei der Kreisverbandsschau vorbei, da steht für die Kleintierfreunde auch schon der nächste Höhepunkt an.

Voriger Artikel
Ärger über Ballonfahrt-Gutscheine
Nächster Artikel
Büchermarkt öffnet wieder ab 1. November

Die erfolgreichen Vereinsmitglieder mit ihren Pokalen und Wimpeln, die sie am Wochenende bei der Kreisverbandsschau in Wulkow errangen. Quelle: André Reichel

Kyritz. Überhäuft mit Pokalen und Ehrenwimpeln kehrten die Kyritzer Kleintierzüchter vom Verein „D 149“ von der 26. Kreisverbandsschau zurück, die traditionell in Wulkow bei Neuruppin stattfindet. So konnte beispielsweise Hartmut Hübner den Wanderpokal für Zwerghühner gleich behalten, denn er gewann ihn auch schon im Jahr zuvor. Den Wanderpokal für Tauben muss der Verein aus Kyritz nun auch nicht mehr aus der Hand geben: Der Vereinsvorsitzende Lothar Bewersdorf gewann diesen zum dritten Mal hintereinander.

Ganze zehn Vereine gibt es derzeit nur noch, die dem Verband zugeordnet sind. Allein in diesem Jahr haben sich zwei Vereine abgemeldet. „Der Trend ist besorgnisserregend, denn in den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Vereine in der Region halbiert“, sagte der Vorsitzende des Kyritzer Kleintierzuchtvereins Lothar Bewersdorf. Er schätzt sich glücklich, dass es um seinen Verein ziemlich gut steht. Zum einen verfügen die Kyritzer über ein eigenes Vereinsheim, in dem sie sich regelmäßig treffen und ihre alljährliche Vereinsschau durchführen. Zum anderen hat der Verein derzeit 27 aktive Mitglieder, darunter auch einige Jugendliche und junge Erwachsene.

Züchter aus dem Neustädter Verein kamen in Kyritz unter

„Auf unsere Jungzüchter sind wir alle besonders stolz, denn sie senken nicht nur unseren Altersdurchschnitt im Verein, sondern sie sind auch alle sehr erfolgreiche Züchter“, sagte Lothar Bewersdorf. Gleich vier neue Mitglieder stießen aus der Nachbarstadt Neustadt zu den Kyritzern hinzu. Deren Verein hatte sich zu Jahresbeginn aufgelöst. Andere Züchter des Neustädter Vereins kamen in Wusterhausen und in Rhinow in den dortigen Kleintierzuchtvereinen unter.

Kaum ist der erste Freudentaumel über das erfolgreiche Abschneiden bei der Kreisverbandsschau vorbei, da steht für die Kyritzer Kleintierzüchter auch schon der nächste Höhepunkt an. Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die Kleintierschau, die am Sonnabend, 5. November, von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag, 6. November, von 9 bis 15 Uhr im Vereinsheim in der Strüwestraße über die Bühne geht. Zu sehen sein werden dann 140 Tauben, 120 Hühner in verschiedenen Farbschlägen, sowie 60 Kaninchen. Erstmals seit vielen Jahren können die Besucher dort auch wieder Groß-Hühner, Puten und Perlhühner bestaunen.

Auf Hochtouren laufen derzeit die Vorbereitungen der Kyritzer Kleintierzüchter für ihre Vereinsschau am 5

Auf Hochtouren laufen derzeit die Vorbereitungen der Kyritzer Kleintierzüchter für ihre Vereinsschau am 5. und 6. November.

Quelle: André Reichel

Bereits an diesem Wochenende führt der Kleintierzuchtverein D 260 Havelberg und Umgebung in der Gaststätte „Zur Quelle“ in Glöwen seine Elb-Havel-Schau durch. 42 Aussteller zeigen am Sonnabend, 29. Oktober, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 30. Oktober von 9 bis 14.30 Uhr Groß- und Wasservögel, Hühner, Zwerghühner, Tauben und Kaninchen.

Eine weitere Ausstellung ist am Wochenende in Pritzwalk bei den dortigen Kleintierzüchtern. Geöffnet sein wird die Schau im neuen Domizil des Vereins auf dem Gelände der Gärtnerei Lüders am Sonnabend von 9 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 15 Uhr.

Von André Reichel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg