Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Kyritz
Miniature Horses
Sie war der Publikumsliebling: Victoria (10) mit Suprise vom Gestüt Heseberg aus Niedersachsen.

Miniaturpferde aus ganz Europa sprangen und liefen am Sonnabend bei einer Schau in Michaelisbruch bei Dreetz. In verschiedenen Klassen und Wettkämpfen zeigten Pferd und Halter, wie viel Energie in den zierlichen Pferden steckt.

  • Kommentare
mehr
Berliner Islamist belästigt Prignitzer
Die SMS-Nachrichten wurden systematisch an Handynummern verschickt.

Per SMS aufs Handy sind in den vergangenen Wochen unzählige Menschen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin aufgefordert worden, zum Islam zu konvertieren. Absender ist ein Berliner Islamist, der laut Polizei systematisch vorgeht. Nun hat die Nachrichtenwelle auch die Prignitz erreicht.

  • Kommentare
mehr
Zweite Runde für Sprachförderung
Vertreter der beteiligten Kitas versammelten sich am Mittwoch in Kyritz.

Zwei Kyritzer Kitas beteiligen sich an der aktuellen Fortsetzung eines Bundesprogramms zur Sprachförderung. Für die Einrichtungen bedeutet das zusätzliches Personal und den Austausch mit anderen Kitas in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Prignitz.

  • Kommentare
mehr
Meisterschaften der Floristen
Katrin Heinrichs bei den letzten Wettkampfvorbereitungen im Kyritzer Geschäft.

Nur einer kann gewinnen: Katrin Heinrichs (38) aus Kyritz und Eric Kuckei (23) aus Lübben flechten in Havelberg Blumen um die Wette. Beide Floristen wollen Landessieger für Berlin-Brandenburg werden. Insgesamt kämpfen auf der Buga sieben Floristen aus Sachsen-Anhalt und Berlin-Brandenburg um den Sieg.

  • Kommentare
mehr
Tag der Architektur im Kreis OPR
Der Wittstocker Architekt Bernd Abel (r.) zeigt den Besuchern die Vorzüge der modernen Kita-Küche.

Die Kita in Herzsprung ist die modernste ihrer Art in der Region. Sie wurde erst vor etwa einem Jahr eröffnet. Grund genug, sie anlässlich des Tages der Architektur Besuchern näher vorzustellen.

  • Kommentare
mehr
Gewerbetreibende wollen freies Parken für eine Stunde behalten

Bislang kann man in der Kyritzter eine Stunde lang kostenlos parken. Das soll auch bleiben, wenn es nach den Gewerbetreibenden der Stadt geht. Beim Rathaus ist man von dieser Regelung aber wenig begeistert. Nun wird nach einem Kompromiss gesucht. Die Kyritzer Händler beschäftigt aber noch ein weiteres wichtiges Thema.

  • Kommentare
mehr
Brandserie geht weiter

In Karnzow sind wieder Feuerteufel unterwegs: Seit März brennt es hier immer wieder. Am Wochenende fing ein Holzstapel gleich zweimal Feuer. Die Polizei vermutet Brandstiftung.

  • Kommentare
mehr
Kyritz hilft Flüchtlingsfamilie aus Syrien

Weil die Stadt Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) sich anbot, kann jetzt eine erste Flüchtlingsfamilie aus Syrien in einer ganz normalen Wohnung leben. Die Freude der Familie darüber ist groß. Doch auch wenn sie in Deutschland vor dem Bürgerkrieg in ihrem Heimatland sicher sind, so müssen sie sich hier gegen Vorurteile und Anfeindungen wehren.

  • Kommentare
mehr
Arbeiten am Gaswerk in Neustadt

Am Gaswerk Neustadt wird gebaut. Das Dach wird saniert, vorerst allerdings nur die beiden Anbauten des Ofenhauses. „Deren Dachhülle ist im schlechtesten Zustand“, sagt Gudrun Weiß, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins zur Erhaltung des Gaswerkes. 32.000 Euro aus Fördermitteln des Leader-Projektes wurden für die Erneuerung veranschlagt.

  • Kommentare
mehr
Gewerbemesse nach vierjähriger Pause und Kompletterneuerung wieder eröffnet

Mit Big-Band-Sound und Grußworten ist am Freitag die neue Prima-Messe eröffnet worden. Bis Sonntagabend präsentieren sich mehr als 100 Aussteller im Zelt und auf dem Freigelände auf dem Verkehrslandeplatz Kyritz-Heinrichsfelde. Dazu gibt es ein Programm mit Musik und Attraktionen für Kinder.

  • Kommentare
mehr
Langer Einkaufsabend in Kyritz bot am Donnerstag Aktionen in der Innenstadt

Das bisschen Wind und die dunklen Wolken konnten der Stimmung am Donnerstagabend zur Eröffnung des Mai-Shopping-Abends in der Kyritzer Innenstadt nichts anhaben. Schon vor dem offiziellen Start des langen Einkaufsabends wurden die Straßen von Bummelfreudigen gesäumt.

  • Kommentare
mehr
Flickenteppich auf dem Asphalt soll für knapp 1,8 Millionen Euro repariert werden

Die Kraftfahrer in der Region müssen sich ab diesem Jahr auf gleich mehrere umfangreiche Straßenbaustellen gefasst machen. Neben der kompletten B 5 entlang Kyritz sowie der B 167 durch Dabergotz bis zur Autobahn betrifft das auch den gesamten Abschnitt der Bundesstraße 167 zwischen Bückwitz und Wildberg.

  • Kommentare
mehr
Anzeige

Würden Sie Wasserfähren im alltäglichen Nahverkehr als Alternative zu Bus und Bahn annehmen?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg