Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Kyritz: Flüchtlinge gehen am Fahrbahnrand

Landesstraße nach Karnzow Kyritz: Flüchtlinge gehen am Fahrbahnrand

Viele Flüchtlinge, die im Waldschulheim Karnzow untergebracht sind, gehen zu Fuß nach Kyritz, um dort einzukaufen. Der Weg ist gefährlich, da es nicht überall einen Weg neben der Straße gibt. Es ereignete sich bereits ein Verkehrsunfall.

Voriger Artikel
Dauerausreißer Nico (12) wird erneut gesucht
Nächster Artikel
Lindow hilft in Klosterheide

Nicht überall gibt es neben der Landesstraße so wie hier bei Stolpe einen Radweg, den auch Fußgänger nutzen können.

Quelle: André Reichel

Karnzow. Auch das Waldschulheim Karnzow dient seit etwa zwei Wochen übergangsweise als Unterkunft für Flüchtlinge. Als problematisch erweist sich inzwischen vor allem die Versorgung der dort untergebrachten gut 40 Menschen. Sie sind darauf angewiesen, zum Einkaufen nach Kyritz zu kommen. Da die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln offenbar nicht ausreicht, machen sich viele der Bewohner des Karnzower Heimes zu Fuß auf den Weg zum nächsten, rund sieben Kilometer entfernten Supermarkt in der Stadt. Vor allem auf dem Abschnitt zwischen Karnzow und Stolpe müssen sie dazu den Fahrbahnrand der Landesstraße 14 nutzen. Vor wenigen Tagen war es dort schon zu einem Unfall gekommen, als ein Auto den Einkaufsbeutel eines Fußgängers streifte.

Stefan Ciaciuch aus Kyritz hat das selbst beobachtet. „Ich komme da jeden Tag lang“, erzählt der Geschäftsmann. „Ich halte die Situation für hochgradig gefährlich.“ Ciaciuch hat kurzerhand 30 Warnwesten bestellt und sie jetzt der Flüchtlingsunterkunft übergeben. Er hofft, dass die Menschen am Straßenrand damit in der aktuellen Wetterlage für Autofahrer zumindest etwas besser sichtbar werden. Höchste Aufmerksamkeit bleibt in dem Bereich trotzdem angeraten.

Von Alexander Beckmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg