Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Kyritz: Maibaum hat erstmals eine Krone

Gewerbeverein wirbt für Maishopping Kyritz: Maibaum hat erstmals eine Krone

Der Kyritzer Maibaum hat in diesem Jahr nach Anregungen von Bürgern erstmals ein Birkenkrone. Zum vierten Mal in Folge ließ die Aktionsgemeinschaft Kyritzer Gewerbe ihn auf dem Marktplatz aufstellen. Hilfe gab es dabei unter anderem von der Firma Eluh mit der Hebebühne und vom Bauhof der Stadt.

Voriger Artikel
Jabel: Mit der Kamera im Melkstand
Nächster Artikel
Wusterhausen: Mieterfest im Juli

Bauhofmitarbeiter brachten die Birke.

Quelle: Sandra Bels

Kyritz. Bis zum Mai sind es zwar noch ein paar Tage. Aber Kyritz ist auf den Wonnemonat vorbereitet. Am Freitag ließ die Aktionsgemeinschaft Kyritzer Gewerbe (AKG) den Maibaum auf dem Marktplatz mit einen Kranz vervollständigen, geflochten mit immergrünen Ranken und bunten Bändern in den Farben des Stammes vom Blumenhändler Torsten Bethke und seinem Team.

Zum vierten Mal steht der Baum so auf dem Marktplatz. Die Initiative dafür hatte einst die AKG ergriffen. Erstmals hat der Maibaum aber eine Krone. Es ist eine Birke. „In der Vergangenheit wurden wir immer wieder darauf angesprochen, dass eine Krone fehlt“, erzählt der AKG-Vorsitzende Andreas Heine, der sich das Komplettieren des Maibaums am frühen Morgen nicht entgehen ließ.

Die Hebebühne hatte die Firma Eluh zur Verfügung gestellt. Hilfe gab es aber auch vom Bauhof der Stadt. Seine Mitarbeiter hatten den Stamm bereits einen Tag zuvor aufgestellt und lieferten Freitagfrüh noch die Kronenbirke, deren Äste nun in zwölf Metern Höhe im Wind schwingen.

Plakate werben für das Mai-Shopping

Zwei Plakate flattern hingegen am Kranz des Maibaums. Sie verkünden, dass die Gewerbetreibenden für den 29. April wieder zum Maishopping in die Innenstadt einladen. Dann sind die Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet. Die Händler haben sich für dieses Jahr ein Thema ausgedacht. Es heißt: Mit Mai-Bock auf Shoppingtour. „Überall in der Stadt gibt es frisches Maibockbier zum Probieren und Kaufen“, kündigt AKG-Chef Andreas Heine an.

Die Eröffnung des Shoppingabends findet um 17 Uhr auf dem Marktplatz unter dem Maibaum statt. Dazu tanzen Kinder der Kita „Kunterbunt“ und singen unter dem Baum. Flyer und Plakate werben bereits für den langen Einkaufsabend. in den Straßen der Kyritzer Innenstadt, wo die Geschäfte verschiedene Aktionen anbieten. Darüber hinaus gibt es Modenschauen mit Kleidung für Damen- und Herren.

Die Birke wurde als Krone am Maibaum befestigt

Die Birke wurde als Krone am Maibaum befestigt.

Quelle: Sandra Bels

Von Sandra Bels

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg