Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Kyritz: Segelsaison mit neuem Boot

Ansegeln auf dem Untersee Kyritz: Segelsaison mit neuem Boot

Mit dem Ansegeln eröffnete der Seglerverein Untersee Kyritz jetzt die Saison. Dabei gab es gleich etwas zu Feiern: die Taufe eines neuen Motorbootes. Es dient der Absicherung von Training und Wettkämpfen.

Voriger Artikel
Kollision mit vier jungen Wildschweinen
Nächster Artikel
Kyritz: Sanierung für Anlieger nicht umsonst

Nach der Taufe wurde das neue Boot zu Wasser gelassen.

Quelle: Privat

Kyritz. Mit dem traditionellen Ansegeln startete der Seglerverein Untersee Kyritz am Wochenende in die neue Saison. Bevor es auf das Wasser ging, galt es noch, einen besonderen Anlass zu feiern – eine Bootstaufe.

Zur Absicherung von Nachwuchstraining und Regattaveranstaltungen hat der Verein ein neues Boot angeschafft. Das Schlauchboot verfügt unter anderem über einen festen Steuerstand und einen Außenbordmotor – Wert: knapp 10 000 Euro. Mehr als die Hälfte des Geldes hatten Mitglieder, Eltern von Kindern und Jugendlichen der Nachwuchsgruppe, Firmen sowie Arztpraxen gespendet. 1500 Euro steuerte die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin bei.

An der Taufe nahmen viele Mitglieder, Eltern und Spender teil. Clara Füllgraf taufte das Boot mit einigen Spritzern Sekt auf den Namen „Speedy“. Der hatte sich in der Nachwuchsgruppe, die Vorschläge unterbreitete, am Ende durchgesetzt.

Anschließend ging es aufs Wasser zur Geschwaderfahrt, an der sich bei guten Wetterbedingungen rund 20 Bootsbesatzungen beteiligten. Auch das neue Boot kam zum Einsatz. Schließlich traf man sich an der Kaffeetafel.

Die erste Regatta in diesem Jahr steht am 21. Mai auf dem Programm. Gesegelt wird dann auf dem Untersee um den Inselpokal.

Von Detlef Czeninga

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg