Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Kyritz: Straße am Bahnhof wird verlängert

Baubeginn am Montag Kyritz: Straße am Bahnhof wird verlängert

Am kommenden Montag sollen die Bauarbeiten zur Verlängerung der Kyritzer Straße Am Bahnhof beginnen. Der Kreuzungsbereich mit der Wilsnacker Straße muss dazu gesperrt werden. Bis voraussichtlich August soll alles fertig sein.

Voriger Artikel
Neuruppin: Schüler bedroht Schüler mit Säge
Nächster Artikel
Wusterhausen: Spende für den Tierschutz

Die Schneise für die neue Verbindung ist schon geschlagen.

Quelle: Beckmann

Kyritz. Die Kreuzung von Wilsnacker Straße und Straße Am Bahnhof in Kyritz wird ab Montag gesperrt. Grund ist der Baubeginn zur Verlängerung der Straße Am Bahnhof bis zur Perleberger Straße.

„Wenn die Arbeiten wie geplant verlaufen, vereinfacht und verkürzt sich bereits ab August die Fahrt zur Perleberger Straße mit Mehrgenerationenhaus, Bushaltepunkt Am Bürgerpark, Kulturhaus, Gymnasium und Ämtern“, heißt es aus der Stadtverwaltung.

Bereits im Oktober 2014 hatten die Stadtverordneten die Verlängerung der Straße befürwortet. Da war man noch davon ausgegangen, dass das Vorhaben bereits 2015 verwirklicht werden kann. Die Kosten wurden damals auf rund 545 000 Euro geschätzt, die sich die Stadt, das Land und der Bund teilen. Auch der Landkreis beteiligt sich.

Weitere Parkplätze geplant

Vorgesehen ist eine 6,50 Meter breite Asphaltfahrbahn, was die Begegnung zweier Busse ermöglicht. Außerdem sollen acht Stellplätze für Pkws an der neuen Straße selbst sowie 13 weitere Stellplätze nahe der Kreuzung mit der Wilsnacker Straße entstehen. Hinzu kommen kombinierte Geh- und Radwege, Straßenlampen, Regenentwässerung und so weiter.

Während der Bauarbeiten wird der Verkehr aus und in Richtung Rehfeld über die Straße der ­Jugend umgeleitet. Die Einbahnstraßenregelung in der Wilsnacker Straße wird vorübergehend ­aufgehoben. Die Kastanienallee verliert mit der neuen Straße ihre Funktion. Wie es mit ihr weitergeht, soll ein Bebauungsplan ­klären.

Von Alexander Beckmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ostprignitz-Ruppin

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg