Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Auf der Spur der Automaten-Knacker von Kyritz und Oranienburg
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Auf der Spur der Automaten-Knacker von Kyritz und Oranienburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 09.07.2018
In Oranienburg wurden in der Nacht von Sonntag zu Montag ein Geldautomat gesprengt. Quelle: Julian Stähle
Anzeige
Potsdam/ Oranienburg

Nach einer Serie von Sprengstoffanschlägen in Brandenburg und Berlin fahndet die Polizei nach einer Bande aus den Niederlanden.

Die Tatausführung und die Spuren wiesen auf eine niederländische Tätergruppe hin, die bereits seit Monaten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zahlreiche Überfälle verübt habe, berichtete der Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums, Torsten Herbst, am Montag und bestätigte einen Bericht der „Lausitzer Rundschau“.

Die Ermittler der Brandenburger Sonderkommission „Geld“ wollen sich daher in dieser Woche mit Experten aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden abstimmen.

Seit dem 19. Juni haben unbekannte Täter insgesamt zehn Sprengstoffanschläge auf Geldautomaten in Brandenburg und Berlin verübt. Die Höhe der Beute ist nicht bekannt. Die jüngsten Taten gab es in der Nacht zu Sonntag in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) und in der Nacht zum Montag in Oranienburg (Oberhavel).

Von Klaus Peters

Im Ferienzentrum am Kyritzer Untersee tummeln sich jetzt sechs Wochen lang Grundschüler. Es wird immer in den Sommerferien geöffnet. Die Kinder kommen morgens mit dem Bus dorthin.

12.07.2018

Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einer Explosion auf dem Kyritzer Marktplatz. Zwei Maskierte hatten einen Geldautomaten im Erdgeschoss eines Wohnhauses gesprengt und flüchteten anschließend mit einem blauen Motorroller. Zeugen beobachteten das.

11.07.2018

Beim Hafenfest des Kyritzer Seglervereins Untersee stiegen am Samstagnachmittag die Erwachsenen in die Boote für die Kinder und Jugendlichen. Die übernahmen dafür die Wettfahrtleitung mit Unterstützung der Trainer.

07.07.2018
Anzeige