Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Bauarbeiten am See werden vorbereitet
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Bauarbeiten am See werden vorbereitet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 08.07.2018
Die Arbeiten am Ufer sollen möglichst im Herbst beginnen. Quelle: Alexander Beckmann
Kyritz

Die Kyritzer Stadtverwaltung bereitet derzeit die Ausschreibung für weitere Bauarbeiten am Ufer des Untersees und auf der Insel vor. Schwerpunkte sind unter anderem die Zufahrt zum Ufer, die Stege für die Inselfähre und die Fahrgastschifffahrt sowie auf der Insel die Freiflächen und Wege.

Die Pläne dafür bestehen bereits, seit 2014 ein erster Bauabschnitt zur Umgestaltung des Seeufers realisiert wurde. Allerdings zog sich das Verfahren um die Fördermittel hin. Jetzt liegt ein Bescheid vor.

Die Arbeiten sollen möglichst im Herbst beginnen, um die touristische Nutzung des Seeufers möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Von Alexander Beckmann

Das Kyritzer Mehrgenerationenhaus feierte am Dienstag gemeinsam mit dem Familienzentrum und dem Verein Ostprignitz Jugend ein Sommerfest. Dabei wurde auch das Projekt „Spiele-Atlas“ vorgestellt.

04.07.2018

Die Kyritzer Stadtbibliothek hat zum fünften Mal den „Sommer-Lese-Club“ gestartet. Bis zum Ferienende sind Schüler eingeladen, neue Bücher zu entdecken. Fleißige Leser können sogar etwas gewinnen.

07.07.2018

Der Sportverein Rot-Weiß Kyritz erstellt zu seinem 100. Geburtstag im kommenden Jahr eine Chronik und sucht noch Dokumente, die von der Gründung zeugen. Außerdem werden Fotos aus den 70er und 80er Jahren gesucht.

07.07.2018