Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Flauschige Frühlingsboten
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Flauschige Frühlingsboten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 27.02.2019
Bei Petra und Siegfried Höger vom Kleintierzuchtverein Mechow sind die ersten Küken des Jahres da. Quelle: Alexander Beckmann
Mechow

Gerade mal vier Tage alt sind die Küken im Stall von Petra und Siegfried Höger in Mechow. Die passionierten Hühnerzüchter gestehen, beim ersten Nachwuchs des Jahres etwas nachgeholfen zu haben – per Brutapparat. Normalerweise wären die kleinen Zwerg-Wyandotten und Vorwerkhühner erst im April oder Mai zu erwarten.

„Aber wir wollen die Tiere ja ausstellen“, sagt Petra Höger und ihr Mann ergänzt: „Das geht im Oktober los. Bis dahin müssen die Tiere ausgewachsen sein.“

Am 19. und 20. Oktober veranstaltet der Mechower Verein wieder seine eigene Schau und feiert damit zugleich sein 40-jähriges Bestehen. „Zum Jubiläum wollen wir keine leeren Käfige haben“, erklärt die Züchterin.

Von Alexander Beckmann

Die „Kyritz Land Wählergruppe“ tritt am 26. Mai zum vierten Mal mit eigenen Kandidaten bei der Wahl zur Kyritzer Stadtverordnetenversammlung an. Seit Dienstag steht die Liste mit sechs Namen fest.

27.02.2019

Bald ist es ein Jahr her, seitdem „MF Fahrzeugtechnik“ und „Muckout“ an der Pritzwalker Straße in Kyritz erstmals Seite an Seite arbeiteten. Sie erhielten damit ein Gewerbegelände am Leben, das es schon zu DDR-Zeiten gab.

26.02.2019

Die Schauspielerin Cornelia Gutermann-Bauer erzählt im Kyritzer Kulturhaus Episoden aus dem Leben des Autors. Der Auftritt wurde dank Spenden von Unternehmen aus der Region möglich.

01.03.2019