Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Die neue Saison startet bunt
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Die neue Saison startet bunt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 01.05.2018
Die Insl im Kyritzer Untersee hat seit Samstag wieder geöffnet. Quelle: Sandra Bels
Anzeige
Kyritz

Schiff ahoi. So heißt es nun bis Ende September wieder am Kyritzer Unterseeufer. Dort startet die Fähre zur Insl namens Columbus, wenn sie gerufen wird. Das geht am besten auf altbewährte Weise. Gäste schlagen mit einem Metallstab auf die schöne alte Bratpfanne am Steg. Daran halten die Insl-Wirte Marie und Sebastian Köckenberger auch im fünften Jahr ihrer Insl-Zeit fest. Ab 12 Uhr erwarteten die beiden mit ihrem Team am Samstag die ersten Gäste. Sie werden bis September von den Insulaner, wie sich Köckenbergers und ihr Team nennen, von Mittwoch bis Sonntag empfangen und bewirtet.

Großes Fest zum Saisonstart

Zum Saisonstart gibt es gleich ein Fest. Am kommenden Sonnabend, 5. Mai, feiern Köckenbergers den Start der fünften Saison auf dem Eiland. Die Sause will sich auch die Kyritzer Bürgermeisterin Nora Görke nicht entgehen lassen. Das Programm beginnt um 15 Uhr. „Für die ersten 100 Gäste gibt es einen Sekt aufs Haus“, sagt Marie Köckenberger. Dazu gibt es ein Programm für groß und klein. Die letzte Fähre fährt um Mitternacht.

Zum Programm gehört um 15 Uhr der Auftritt des Shantychors „De goode Wind’s“. „Er singt uns ein schönes, maritimes Ständchen“, freut sich die Insl-Wirtin. Gegen 17 Uhr stehen „Goodies & Brain“ ein musikalisches Frauenduo auf der Bühne. Für zwei Stunden später hat sich die Band „Treptow“ für ein Stänchen angesagt. „Vielleicht werden es ja auch zwei oder drei oder noch mehr“, so Marie Köckenberger. Die Jungs von Dossemusic sorgen dann ab 21 Uhr für Tanzmusik.

Mitmachstationen für die Gäste

Den ganzen Tag über gibt es außerdem allerlei Mitmachstationen. Zum Beispiel bei „Muckout“. „Beim Bastelworkshop der Kreativwerkstatt entstehen Holzfische. Mandy John-Ziron kommt auf die Insl, um von den Gästen tolle Fotos zu machen, die sie sofort anschauen und mitnehmen können. Sarah Settgast stellt ihr Kinderbuch „Das Mädchen und die kleine Wolke“ vor. Mit dabei sind außerdem „Ilse & Margarete“. „Die Damen besuchen uns mit ihrer gelben Bank und lassen ganz sicher ein Schmunzeln und Staunen zurück.“ so kündigt Marie Köckenberger den Auftritt der beiden Schauspielerinnen zum Insl-Geburtstag an. Die Insl-Wirtin sagt: „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.“

Programme für den Sommer

Programme gibt es auch zum Herrentag, zu Pfingsten und zum Muttertag. Köckenbergers planen für den Sommer außerdem Tanztees und weitere Workshops mit der Kreativwerkstatt „Muckout“ und natürlich das große Piratenfest für alle Kinder.

Alle aktuellen Veranstaltungen auf der Insl sind zu finden auf der Internetseite www.insl.de.

Von Sandra Bels

Kyritz Bauernmarkt Kampehl - Blumen waren der Renner

Pflanzen und Blumen waren der Renner auf dem Bauernmarkt in Kampehl. Kaum ein Besucher ging ohne eine Tüte vom Platz.

08.05.2018

Der Kyritzer Luftlandeplatz ist technisch bestens ausgestattet. Damit der Flugbetrieb auch reibungslos und sicher ablaufen kann, schieben dort im Tower drei erfahrene Flugleiter ihren Dienst.

30.04.2018

Kyritzer Carl-Diercke-Schüler organisieren die Mittagsversorgung für die zweite Hofpause und überbrücken damit die Zeit, bis Bufdi Renate Relau wieder da ist.

30.04.2018
Anzeige