Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kyritz Kreisanglerverband in Not
Lokales Ostprignitz-Ruppin Kyritz Kreisanglerverband in Not
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 10.10.2018
Der Kyritzer Kreisanglerverband richtet alljährlich auch einen Schülerpokal aus, wie hier 2015 in Wusterhausen. Quelle: Matthias Anke
Kyritz

In einem kürzlich versendeten Rundschreiben an alle Vereine des Kreisanglerverbandes (KAV) Kyritz wird derzeit die Frage aufgemacht: „Hat der KAV Kyritz noch eine Zukunft?“ Grund ist, dass sich für die nächste Vorstandswahlperiode noch kein Bewerber für die Funktion des Präsidenten gemeldet hat.

In dem vom Vize-Vorsitzenden und zugleich Ehrenpräsidenten Rainer Lemke verfassten Schreiben heißt es, dass ohne ersten Vorsitzenden nach deutschem Vereinsrecht die Möglichkeit besteht, sich als Verband einem oder mehreren anderen Kreisverbänden anzuschließen. Oder: „Der KAV Kyritz löst sich auf und jeder einzelne Verein sucht die Mitgliedschaft in einem anderen Kreisverband.“ Im Idealfall aber liegt bis zur erweiterten Präsidiumstagung am 16. November eine Bereitschaftserklärung vor, das Präsidentenamt auszuüben.

Dem Verband zugehörige Vereine sollen das Problem erkennen

Im KAV Kyritz sind 19 Angelvereine organisiert mit zusammen über 1200 Mitgliedern. Mit dem auch der MAZ vorliegenden Schreiben wächst nun der Druck auf sie. „Genau das ist damit auch beabsichtigt“, bestätigt Rainer Lemke auf Nachfrage. Er selbst leitete den Verband seit 1991. „Dieses Amt bedeutet eine Menge Verantwortung und ist mit Aufwand verbunden.“ Sowas bürde man sich nicht leichtfertig auf. Womöglich sei vielen bisher aber auch gar nicht bewusst, wie dringend ein Vorsitzender gesucht wird. Lemke hofft daher, dass der Aufruf noch fruchtet.

Dem alle fünf Jahre neu zu wählenden Gremium stand zuletzt Ralf Samson vor. Dieser jedoch werde laut Lemke nicht erneut antreten. Samson sei das beruflich nicht mehr möglich.

Die nächste Vorstandswahlperiode beginnt ab März 2019

Die neue Wahlperiode beginnt mit dem nächsten Kreisverbandstag im März 2019. Dass damit noch ausreichend Luft wäre, verneint Lemke: „Die Wahl muss ja auch vorbereitet werden.“ Lemke schreibt also vor dem Hintergrund der drängenden Zeit: „Ich fordere Euch auf, diese Problematik mit der nötigen Ernsthaftigkeit in Euren Vereinen zu beraten und bestenfalls sofort eine Bereitschaftserklärung zur Ausübung der Funktion des Präsidenten im KAV Kyritz dem Präsidium anzuzeigen!“

Nach dem Kreishegefischen, den Meisterschaften im Casting, dem Inselpokal und dem Kreisjugendpokalangeln gibt es dieses Jahr nun noch eine über den KAV organisierte Veranstaltung: Gemeinsam mit dem Anglerverein Kyritz geht es am kommenden Wochenende für viele zum Brandungsangeln an die Ostsee – und unterwegs sollte auch hier viel Zeit zum Nachdenken sein.

Von Matthias Anke

In der Kyritzer Stärkefabrik gibt es Unterricht zum Anfassen. Und bald können Schüler auf dem Werksgelände noch eine Station mehr bestaunen: Der erste Spatenstich für eine Dextrinanlage steht bevor.

12.10.2018

Zwei Männer haben im Kyritzer Krankenhaus Medikamente gestohlen. Anschließend flüchteten beide. Einem Klinikmitarbeiter gelang es jedoch, einen der Diebe einzuholen.

09.10.2018

Kyritz hat für seine Kulturschaffenden spezielle Angebote. Sie können sich über Förderprogramme beraten lassen. Außerdem gibt es für sie eigens einen Stammtisch, an dem sie sich vernetzen können.

09.10.2018